AA

Neuer FC BW Feldkirch Trainer wurde präsentiert

©Oliver lerch
Ab der neuen Meisterschaft nimmt Oliver Schnellrieder auf der Betreuerbank der Montfortstädter Platz.

FELDKIRCH. Jetzt ist es auch offiziell: Seit mehreren Monaten soll Gerüchten zufolge Oliver Schnellrieder (53) ab der kommenden Meisterschaft 2023/2024 das Traineramt bei Sparkasse FC BW Feldkirch übernehmen. Jetzt kam seitens von BW Feldkirch Sportchef Christian Suppan auch das OK zur Veröffentlichung. Schnellrieder übernimt das Amt des scheidenden Coach Akram Abdalla (47), der die letzten zwei Saisonen im Waldstadion Gisingen das Zepter inne hatte. Abdalla ist mit Feldkirch im Vorjahr als Vorletzter in der Vorarlbergliga in die Landesliga abgestiegen. Allerdings schafften die Blauweißen unter Abdalla auch wieder den sofortigen Wiederaufstieg und die Rückkehr in die Vorarlbergliga. Derzeit liegen die Montfortstädter in der Landesliga auf Platz eins und drei Spieltage vor dem Saisonende ist auch rechnerisch der Aufstieg in trockenen Tüchern.

Schnellrieder spricht im Telefonat von einer reizvollen neuen Aufgabe, aber weiß auch um die Schwere, welche auf ihn und die Mannschaft zukommen wird. In den letzten Monaten und Wochen hat Schnellrieder ein neues Konzept für den Traditionsverein aus der Montfortstadt erarbeitet. Wichtigste Neuerung in der Kaderzusammenstellung von BW Feldkirch beinhaltet die Forcierung und die gezielte Förderung der vielen jungen Talente. „Der Großteil der Mannschaft besteht auf Feldkircher Kicker. Der Klub hat speziell in der Vergangenheit und Gegenwart im Nachwuchs viele gute Akteure entwickelt und nun sollen sie auch Spielpraxis erhalten“. Höchstens drei neue Führungsspieler sollen nach Feldkirch gelotst werden. Mit dem Altacher Manuel Petrovic hat Oliver Schnellrieder einen neuen Cotrainer an seiner Seite. Zuletzt war „Schelli“ im Vorjahr für zwölf Meisterschaftsspiele als Trainer in Frastanz tätig und seine Bilanz ist phänomenal: Zehn Siege, ein Remis und nur eine Niederlage. Damals war er für seinen Freund Rade Plakalovic eingesprungen, weil Plakalovic eine unbedingte Sperre von mehreren Monaten ausgefasst hatte. VN-TK

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Feldkirch
  • Neuer FC BW Feldkirch Trainer wurde präsentiert