Neuer Brutto-Netto-Rechner zeigt Einkommen 2026
Das Bundesministerium für Finanzen hat den Brutto-Netto-Rechner auf den Stand 2026 gebracht. Auf der Website bmf.gv.at können Arbeitnehmer sowie Pensionisten ab sofort ihr voraussichtliches Nettoeinkommen berechnen.
Aktualisierter Brutto-Netto-Rechner berücksichtigt steuerliche Anpassungen und Pendlereuro
Der Rechner enthält alle steuerlichen Anpassungen für das Jahr 2026. Dazu zählen insbesondere die valorisierten Tarifgrenzen sowie erhöhte Absetzbeträge um 1,73 Prozent – darunter auch der Verkehrs- und der Pensionistenabsetzbetrag.
Ebenfalls berücksichtigt ist die Erhöhung des Pendlereuros auf sechs Euro pro Kilometer. Bei einer Pendelstrecke von 35 Kilometern ergibt das laut BMF ein Plus von 140 Euro pro Jahr.
Einfache Bedienung, genaue Aufschlüsselung
Nutzer geben ihr Brutto- oder Nettoeinkommen ein und erhalten eine Übersicht über monatliche und jährliche Steuer- und Abgabenlast. Das Tool zeigt übersichtlich, wie sich gesetzliche Änderungen auf das verfügbare Einkommen auswirken.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.