AA

Neue Wirtsleute im Dorfgasthof Adler in Mellau

Bild von links nach rechts: Machteld und Tone Matt, Petra und Heinz Gorbach
Bild von links nach rechts: Machteld und Tone Matt, Petra und Heinz Gorbach
Gutbürgerliche Küche gepaart mit herzlicher Gastfreundschaft im Zentrum von Mellau waren für Machteld und Tone Matt mit ihrem Team seit Jahrzehnten auf der Tagesordnung. Nun geht Tone Matt in die Pension und seinen Betrieb legt er in die geschickten Hände von Petra und Heinz Gorbach.

Im etablierten Haus am Platz sind ab 14. Juni die Türen wieder offen. „Ich bin schon sehr gespannt auf die neue Herausforderung im Dorfgasthof Adler“, freut sich Heinz Gorbach. „Tone übergibt mir einen bestens geführten Betrieb und ich hoffe, dass uns die Gäste auch weiterhin die Treue halten.“

Der traditionsreiche Treffpunkt für Einheimische und für Gäste mit seiner gemütlichen Gaststube und den freundlichen Zimmern soll Dreh- und Angelpunkt des dörflichen Lebens in Mellau bleiben. Ganz zur Ruhe kommt Tone Matt aber noch nicht: „Jetzt habe ich mehr Zeit, die ich im Holz auf der Alpe Argen verbringen kann und natürlich betreiben mein Frau Machteld und ich die Ferienwohnungen im ‚Küferhof‘ weiter.“

Traditionelles Dorfgasthaus

Der Dorfgasthof Adler in Mellau bietet ehrliche und gutbürgerliche Küche mit deftigen und feinen Gerichten, internationale und österreichische Spezialitäten mit Produkten aus der Region. Die gemütliche Gaststube ist in einen Raucher- und Nichtraucherbereich aufgeteilt. Voneinander abgetrennt befinden sich der Stammtisch, die Bar und das Speiselokal. Die separate Stube wird für Versammlungen genutzt.

Einfache Herzlichkeit

12 Zimmer mit insgesamt 30 Betten befinden sich im Dorfgasthof Adler, ausgestattet mit behaglichem Komfort. Neben Ein- und Zweibettzimmern gibt es auch Familienzimmer für drei oder vier Personen. Selbstverständlich stehen alle für ein Zwei-Sterne-Hotel gängigen Einrichtungen und Bequemlichkeiten zur Verfügung. Angeboten werden Zimmer mit Frühstück oder Zimmer mit Halbpension mit 3-Gang-Tagesmenü und Salatbuffet.

Etabliertes Haus am Platz

Ausgehend von Schätzungen wird angenommen, dass der Gasthof Alder ungefähr im Jahre 1818 erbaut wurde. Anfang 1900 war er im Besitz des Fotografen, Gastwirts und Transportunternehmers Peter Wüstner, bevor er 1964 in Besitz der Familie Matt kam. 1968 wurde der alte Gasthof komplett abgerissen, neu aufgebaut und 1969 wiedereröffnet. Knapp 40 Jahre lang – bis zur Pensionierung – führten Machteld und Anton Matt den Betrieb. Nun übernimmt die Familie Gorbach das Haus mit dem Ziel, auch weiterhin traditionelle Gastfreundlichkeit und gutbürgerliche Küche zu bieten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Neue Wirtsleute im Dorfgasthof Adler in Mellau