AA

Neue Vereinsführung beim Obst- und Gartenbauverein

Herta Holzer und Thomas Gamon übernehmen die Vereinsleitung von Karin Holzer-Vötsch.
Herta Holzer und Thomas Gamon übernehmen die Vereinsleitung von Karin Holzer-Vötsch. ©Elke Kager Meyer
Rund 320 Mitglieder zählt der Obst- und Gartenbauverein Nenzing. Die Aufgaben sind sehr vielfältig: Ein großes Anliegen des Vereinsvorstandes ist es, bestehende Obstbaumbestände im Ortsgebiet möglichst zu erhalten.

Der Verein bietet auch Möglichkeiten, das Obst zu verwerten – etwa durch die vereinseigene Mosterei oder Schnapsbrennereien. Fixpunkte im Jahresablauf sind auch die die Organisation des Blumenschmuck-Wettbewerb, die Durchführung eines „Tages der offenen Gartentür“, die Beteiligung am Erntedankfest, Apfelaktionen an den Schulen sowie Exkursionen. Für heuer sind beispielsweise eine Fahrt zum Hopfenmuseum sowie eine Führung durch einen Bio-Bauernhof geplant.

Acht Jahre hat Karin Holzer-Vötsch den Nenzinger Obst- und Gartenbauverein Nenzing als Obfrau geleitet, bei der heurigen Jahreshauptversammlung gab sie ihr Amt im Vereinsvorstand ebenso ab, wie Elfriede Ribbers und Tamara Mayer. Künftig wird der Verein von einem Obmann/Obfrau-Team mit Thomas Gamon und Herta Holzer geleitet, neu in den Ausschuss gewählt wurden auch Franz Ruch, Michael Schallert, Reinhard Bertsch und Johann Kessler. Seinen Dank für das Engagement des bisherigen Teams sprach dabei auch Bürgermeister Florian Kasseroler aus. Er gab auch einen ersten Einblick in ein geplantes Projekt, das Marktgemeinde Nenzing sowie Obst- und Gartenbauverein gemeinsam durchführen möchten: Nenzing den bisherigen Aktionen „Nenzing spricht mehr …“ und „Nenzing grüßt mehr …“ soll „Nenzing blüht mehr …“ für eine blumenreiche Marktgemeinde sorgen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Neue Vereinsführung beim Obst- und Gartenbauverein