AA

Neue Urnenplätze auf dem Friedhof

Platz für neue Urnengräber auf dem Friedhof Frastanz.
Platz für neue Urnengräber auf dem Friedhof Frastanz. ©Henning Heilmann
Der Friedhof Frastanz macht Platz für neue Urnengräber. Das Urnenatrium im Zentrum des Friedhofs wurde nun um 60 Urnennischen in seiner Mitte vergrößert. 
Friedhof Frastanz mit neuen Urnennischen

FRASTANZ Obwohl im Jahre 2004 bereits 144 Urnen-Nischen gebaut wurden, waren ein Jahrzehnt später am Friedhof Frastanz nur noch etwa eine Handvoll Urnengräber frei. Es bestand dringender Handlungsbedarf. Die Gemeindevertretung hatte daher Ende 2014 beschlossen, dass im Zuge der Friedhofsumgestaltung neue Urnengräber entstehen sollen. Aufgrund der geschätzten Baukosten hatten sich Marktgemeinde und Pfarre darauf verständigt, dass die neuen Gräber im Bereich des bestehenden
Urnenatriums umgesetzt werden sollen. Architekt DI Erich Steinmayer arbeitete ein entsprechendes Konzept aus, das nun Platz für 60 neue Urnennischen schafft.

Neue Urnennischen

Im Inneren des bestehenden Urnenatriums im Friedhofszentrum wurden zwei Fertigteilbauwerke mit je 30 Urnennischen errichtet. Die entsprechenden Arbeiten wurden von den Gemeindevertretern an den Billigstbieter Hermann Gort aus Frastanz vergeben. Eine Skulptur des Vorarlberger Bildhauers Herbert Albrecht wurde versetzt. Insgesamt wurden 80.000 Euro netto in die 60 neuen Urnennischen investiert.

Gesamtkonzept

Die neuen Urnenplätze sind Teil eines Gesamtkonzepts, das auch ein neues Service-Gebäude am Friedhof vorsieht. Ebenso soll am jetzigen Basketballplatz ein Spielplatz an der Samina entstehen. Die geschätzten Gesamtkosten von Friedhofsumgestaltung und Spielplatz an der Samina belaufen sich auf rund 500.000 Euro. HE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Neue Urnenplätze auf dem Friedhof