Neue Süßwasseranlage im Haus des Meeres
Viele der gezeigten Tierarten stünden am Rande der Ausrottung - ausgelöst durch Lebensraumzerstörung, Verschmutzung, invasive Arten oder den Klimawandel. Wie schnell dies gehen kann, zeigt der Sulawesi-Reisfisch: Er gilt laut der Roten Liste noch als "potenziell gefährdet", ist in der Natur aber vermutlich bereits ausgestorben. Seine Zukunft liegt nun in Erhaltungszuchten von Aquarien.
Positives gibt es vom mexikanischen Tequila-Kärpfling zu berichten. Dieser starb 2003 in der Natur aus und konnte, mit Unterstützung des Haus des Meeres, inzwischen erfolgreich wieder ausgewildert werden, nachdem der natürliche Lebensraum renaturiert wurde.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.