Neue Straßennamen: Wien bekommt eine Maria-Lassnig-Straße
Wien wird eine Maria-Lassnig-Straße erhalten. Die Benennung nach der 2014 verstorbenen Malerin und Medienkünstlerin wurde im Kulturausschuss beschlossen und wird sich in Favoriten – nahe dem Hauptbahnhof – befinden, teilte das Büro von Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) am Freitag per Aussendung mit.
Darüber hinaus wurden im Ausschuss 19 weitere Straßen- beziehungsweise Wegbenennungen abgesegnet, 13 davon nach weiblichen Persönlichkeiten. Darunter finden sich die Bloch-Bauer-Promenade, der Emilie-Flöge-Weg, der Brigitte-Neumeister-Platz oder der Susi-Nicoletti-Weg – jeweils im 10. Bezirk.
Floridsdorf darf sich indes unter anderem über einen Kishon-Weg und einen Jeannie-Ebner-Weg, benannt nach der 2004 verstorbenen Schriftstellerin, freuen.
(APA, Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.