AA

Neue Straßenbeleuchtung für Sulz

Die neue LED-Strassenbeleuchtung wird in allen Gemeindestrassen montiert.
Die neue LED-Strassenbeleuchtung wird in allen Gemeindestrassen montiert. ©Helmut Welte
In den letzten Jahren hat sich auf dem Lichtsektor, auch in Sachen Straßenbeleuchtung einiges getan. Von Gaslicht über Lichtbogenlampen, Glühlampen, Leuchtstoffröhren bis zuletzt Quecksilber- und Natriumdampflampen spannt sich der Bogen in der Vergangenheit der öffentlichen Beleuchtung.
Strassenbeleuchtung Sulz

Immer wurde bei der eingesetzten Technik auf sparsameren Verbrauch bis hin zu besserer Lichtverteilung geachtet.

Die Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Sulz entsprach nicht mehr den heutigen
Anforderungen. Dies und das verordnete Ende der hauptsächlich eingesetzten
Quecksilberdampftechnik waren schlussendlich dafür verantwortlich, dass in der Vorderlandgemeinde das Projekt Straßenbeleuchtung gestartet wurde. Nun wird eine neue Generation der Leuchtdiodentechnik, welche besonders im Nebenstraßenbereich eine Einsparung von zwei Drittel des Stromverbrauches bedeutet eingesetzt.
Die Stromkosten für die Straßenbeleuchtung belaufen sich in der Gemeinde Sulz auf mehr als 20.000.- Euro pro Jahr. „ Diese müssen und sollen auch gesenkt werden. Mit
LED-Lampen könnten etwa 2/3 der Kosten eingespart werden“, bringt es der zuständige Projektverantwortliche der Gemeinde Sulz, Gemeindevertreter Hans-Jörg Mathis auf den Punkt. So wurden im Gemeindegebiet „Unterm Berg“ und in der „Landammannstraße“ zwei
Teststrecken installiert.
„Nach den überaus positiven Testergebnissen, hat die Gemeindevertretung beschlossen, alle
Gemeindestraßen mit den neuen Leuchtmitteln auszustatten. In der Siedlung und in der Kusterstraße wurden bereits die neuen Lampen von den Bauhofmitarbeitern montiert. In nächster Zeit wird die Arbeit fortgesetzt. Das notwendige Material liegt bereits im Bauhof“, so Bürgermeister Karl Wutschitz.
Finanziert wird die Aktion durch den Verkauf der VEG-Anteile. „Der Erlös aus dem Verkauf der Anteile, wird ausschließlich in Umweltmaßnahmen investiert“, so Wutschitz weiter.

Arbeitsgruppe prüft Energieeffizienz der Gemeinde
„ Wir haben eine Arbeitsgruppe eingesetzt, welche die Energieeffizienz unserer Gemeinde genau unter die Lupe nimmt. Alles was mit Energie zu tun hat wird überprüft, wenn notwendig erneuert und dem heutigen Standard angepasst. Es gilt dabei Kosten zu sparen und damit die Finanzlage der Gemeinde zu verbessern“, so der Bürgermeister über die Ziele der Arbeitsgruppe.
Erstes Projekt ist in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Röthis und Viktorsberg der Austausch der Heizanlage in der Mittelschule. „Die alte Ölheizung wird dieses Jahr entfernt und durch eine Pelett-Heizung ersetzt. Dabei wurde auch auf die Nachhaltigkeit großes Augenmerk gelegt“, so Wutschitz der sich durch die positive Arbeit der Arbeitsgruppe noch mehr Einsparungen erhofft.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Neue Straßenbeleuchtung für Sulz