AA

Neue sportliche Möglichkeiten im Mösle

Im Götzner Mösle laufen die Planungen für zwei neue Hallenprojekte
Im Götzner Mösle laufen die Planungen für zwei neue Hallenprojekte ©Michael Mäser
Derzeit laufen in Götzis die Planungen für zwei neue Hallenprojekte im Bereich des Mösle-Stadions.

Götzis. Nachdem die Sportgemeinschaft Götzis bereits seit einigen Jahren den Bau einer neuen Sporthalle verfolgt, soll dies nun als Gemeinschaftsprojekt umgesetzt werden. Zudem sind die Planungen für eine zweite Halle, welche in Zukunft Platz für fünf verschiedene Sportarten bieten soll, weit fortgeschritten. 

Herberge für umfangreiches Sportangebot

Bereits seit Monaten laufen die Gespräche über den Bau einer neuen Sporthalle für die Sportgemeinschaft Götzis und deren rund 800 Mitglieder. Dazu konnte die Standortfrage diesbezüglich bereits geklärt werden und die Halle soll neben der Borg-Schule entstehen. „Die neue Sporthalle im Mösle ist dabei als Mehrzweckhalle konzipiert und der Bau soll als Gemeinschaftsprojekt umgesetzt werden“, erklärt dazu Gemeinderat Christoph Längle, Obmann des Sportausschusses. Maßgeblich daran beteiligt sind die Marktgemeinde Götzis, das Land Vorarlberg, die Abteilung Rhythmische Gymnastik, sowie die Sparkasse Sportgemeinschaft Götzis und die Halle soll in weiterer Folge Herberge für ein umfangreiches sportliches Angebot sein. „Es ist angedacht, dass Geräteturnen möglich ist, eine Sektion der Rhythmischen Gymnastik untergebracht wird und die Bereiche Leichtathletik sowie Akrobatik, Stichwort Zurcaroh, eine Heimat finden. Außerdem wird es eine Kraftkammer und ein sportliches Angebot für Kinder- und Erwachsenenturnen geben“, gibt Längle einen weiteren Einblick. Die Umsetzung ist für die kommenden Jahr geplant, wobei aktuell noch auf eine Entscheidung seitens des Landes über dessen Beteiligung gewartet wird. 

Platz für fünf verschiedene Sportarten 

Bereits weiter voran geschritten sind die Planungen für eine zweite Halle, welche in Kooperation mit der Marktgemeinde Götzis und dem Team der Vorarlberger Tenniszentrum GmbH umgesetzt werden soll. Ein Bereich dieses Hallenprojektes soll dabei direkt an die bestehende Tennishalle angebaut und ein anderer Bereich in den Bestand integriert werden. „Diese Halle wird in Zukunft Platz für fünf verschiedene Sportarten bieten und bei den Planungen wurde auf größtmögliche Nutzung des Raumes wert gelegt“, gibt Gemeinderat Längle einen Einblick. Neben zwei neuen Tennisplätzen sind auch drei Padel-Tennisplätze geplant, welche auch für Hallenfußball genutzt werden können. Zusätzlich wird es einen großzügig angelegten Dartraum geben, wo beste Möglichkeiten für den Dartsport gewährleistet werden und als fünfte Sportart wird Indoor-Golf angeboten. Als Ergänzung wird auch noch ein öffentliches WC eingerichtet und auch die WC-Situation im Bereich des Bogen-Sportvereines soll verbessert werden. 

Außergewöhnliche sportliche Möglichkeit

Über die Umsetzung des zweiten Hallenprojektes wird in der kommenden Sitzung der Gemeindevertretung diskutiert und Christoph Längle hofft auf eine Entscheidung. Dann sollte das Projekt noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Aber auch beim Neubau der Mehrzweckhalle hofft der Gemeinderat auf eine baldige Entscheidung: „Die beiden Hallenprojekte bieten eine außergewöhnliche sportliche Möglichkeit und haben eine sehr große Bandbreite. Beide Projekte sind eine wesentliche Verbesserung für den gesamten Sport in Götzis und ermöglichen viele Alternativen für umfangreiche sportliche Aktivitäten“, so Christoph Längle. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Neue sportliche Möglichkeiten im Mösle