Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Neue spektakuläre wissenschaftliche Ergebnisse

©Pixabay
Zum Weltwissenschaftstag, der am 10. November stattfand, lohnt es sich einen Blick auf aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse zu blicken. Entdeckt wurden in letzter Zeit unter anderem schlafende Bäume und ein Planet, auf dem Leben möglich sein könnte.

Schlafende Bäume

Bäume besitzen die Fähigkeit, in eine Art Schlaf zu fallen. So können sie sich vor bestimmten Photosynthese-Prozesse auszuruhen. Dies haben die Forscher mit Hilfe von Lasertechnologie bewiesen.

Proxima Centauri B

Dieser ist der erste entdeckte Planet außerhalb unseres Sonnensystems, von dem angenommen wird, dass er Leben beherbergen könnte.

5D Speichertechnik

Eine kleine Scheibe aus Glas, die etwa so groß ist wie eine 2-Euro-Münze, könnte der Datenspeicher der Zukunft sein. Die Scheibe wird mit einem Femtolaser beschrieben und hat eine Kapazität von 360 TByte. Entwickelt wurde der Speicher an der Universität von Southampton in Südengland.

Open-Label Placebo

Mit dieser Strategie bekommen Patienten Placebos. Allerdings wird ihnen auch mitgeteilt, dass es sich um Placebos handelt. Das Erstaunliche daran: Wissenschafter konnten trotzdem einen Verbesserungseffekt bei den Beschwerden der Patienten feststellen.

Dinosaurier und Vögel verwandt?

Wie Dinosaurier und Vögel miteinander verwandt sind, war immer ein Streitthema der Forschung: ein Elfenbeinklumpen wurde mit einem Dinosaurier-Überbleibsel darin war ein erster nicht-fossiler Dinosaurierfund, mit dem Rückschlüsse auf die Entstehungsgeschichte von Dinosauriern und Vögel gezogen werden konnten.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaltung
  • Neue spektakuläre wissenschaftliche Ergebnisse
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen