AA

Neue Skatehalle eröffnet in wenigen Tagen

Die Skaterinnen und Skater freuen sich schon auf die neue Halle.
Die Skaterinnen und Skater freuen sich schon auf die neue Halle. ©Stadt Dornbirn
Am 24. Mai wird die Skatehalle in Dornbirn eröffnet.

Dornbirn. Nach intensiver Planung und Vorbereitung ist es endlich soweit: Die Skatehalle in Dornbirn wird am 24. Mai um 17 Uhr eröffnet. „Dank der großartigen Beteiligung ist es gelungen, viele unterschiedliche Bedürfnisse zu vereinen und einen geeigneten Standort auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs zu finden. Ich wünsche allen Skater:innen viel Spaß und Freude mit der neuen Anlage“, sagt Bürgermeisterin Andrea Kaufmann. „Die Rampen aus Beton, die von der renommierten Wiener Baufirma spoffparks gebaut wurden, sind das Herzstück der Halle. Die Elemente, wie Curbs, Quaterpipes, Funbox, Rail und Pyramide, sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet“, meint Hochbaustadtrat Christoph Waibel. Vizebürgermeister Julian Fässler ergänzt: „Die Skateszene freut sich über die neue Anlage, die bereits weit über die Grenzen Vorarlbergs Beachtung findet. Wir können für den Skate-Sport beziehungsweise für das Training im Winter eine ideale Möglichkeit anbieten“.

Zur Eröffnung wurde die Skatehalle von der OJA Dornbirn mit Graffiti verschönert und in den nächsten Wochen wird "Albino Ones", einer der besten 100 Graffitikünstler der Welt, die Skatehalle weiter verzieren. Über den Radweg beim Bahnhof ist die Halle zugänglich und hat von Mittwoch bis Samstag von 14 bis 21 geöffnet. Ferien- und Ruhetage werden gesondert bekannt gegeben.

Bart Simpson ist auch als Graffiti in der Skatehalle Dornbirn vertreten. ©Stadt Dornbirn

Die Hip-Hop Jugendkultur besteht aus verschiedenen Elementen wie Skaten, Graffiti und Breakdance und spiegelt die Leidenschaft und den Ausdruckswillen der Community wieder. Skaten ist ein wichtiger Bestandteil dieser Kultur und wird als sportlicher Ausdruck des Freiheitsgefühls angesehen. Die Szene zeichnet sich durch ihre Liebe zum Skateboarding und ihre DIY-Mentalität aus, wobei Skater:innen für ihren unabhängigen Geist, ihre Freude an der Herausforderung und ihre Leidenschaft für den Sport bekannt sind. Auch Graffiti ist eine weitere wichtige Komponente der Hip-Hop Kultur und wird oft als kreative Ausdrucksform auf öffentlichen Wänden und Gebäuden genutzt. Die unterschiedlichen Stile und Facetten der Hip-Hop Kultur bringen Dynamik in die Gruppe. Skateboarding ist seit 2020 eine olympische Sportart und war in Tokio erstmals im Programm.

Öffnungszeiten und Zutrittsprozedere

Die Skatehalle Dornbirn ist mittwochs bis samstags von 14 bis 21 Uhr geöffnet (Ruhetage und Ferienzeiten werden gesondert bekanntgegeben). Der Eintritt kostet 50 Euro Pfand bis zum 31. Mai 2024 und wird über einen Chip geregelt, der im Jugendhaus Vismut in der OJA Dornbirn erhältlich ist. Bitte folgen Sie @oja_dornbirn auf Instagram. Der Zugang ist nur vom Radweg beim Bahngleis möglich.

Das sagen die Skater:innen:

Erich
"Die neue Skatehalle ist wirklich großartig geworden. Sie ist mit Sicherheit auch ein geeigneter Treffpunkt – sei es, ob man mit seinen Freunden Spaß haben will oder auch neue Leute kennenlernen möchte. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass wir heute hier stehen und skaten dürfen. Ein lang ersehnter Traum wird wahr."

Nadja
"Mir gefällt die neue Skatehalle wirklich gut – sie ist richtig cool geworden. Es ist ein perfekter Ort, um unsere Tricks zu üben und uns mit anderen Skatern zu treffen. Ich freue mich darauf, hier in Zukunft viel Zeit zu verbringen."

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Neue Skatehalle eröffnet in wenigen Tagen