AA

Wann die neue Senderbrücke eröffnet wird

Die neue Senderbrücke nimmt Form an.
Die neue Senderbrücke nimmt Form an. ©VOL.AT/Mayer
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Die neue Senderbrücke wurde in Einzelteilen angeliefert und wird vor Ort zusammengesetzt. Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Die alte Senderbrücke kann derzeit nur noch von Radfahrern und Fußgängern genutzt werden. Direkt daneben entsteht eine neue Brücke.

Die alte Senderbrücke kann derzeit nur noch von Radfahrern und Fußgängern genutzt werden. Direkt daneben entsteht eine neue Brücke.Bereits seit Mitte Jännner laufen die Hauptarbeiten. Genau genommen sind es eigentlich zwei Brücken: eine lange über die Dornbirner­ach (70 Meter) und eine kurze (zwölf Meter) über den Elsässergraben.

Es handelt sich um ein Behelfsbrückenmodell, wie es auch vom Bundesheer und von der NATO verwendet wird. Die beiden neuen Brücken wurden in hunderten Einzelteilen angeliefert und werden derzeit vor Ort zusammengesetzt.

Brücke aus vielen Einzelteilen

Der Aufbau läuft seit letzter Woche. Derzeit werde eine der beiden Brücken fertiggestellt, so Bauleiter Thomas Fitz von der Abteilung Straßenbau des Landes. "Der Bodenbelag der großen Brücke wird eingebaut", erklärt er beim VOL.AT-Lokalaugenschein.

"Auf der anderen Seite müssen noch die Fundamente fertig betoniert werden." Bis in 14 Tagen soll auch diese Brücke drinnen sein. Parallel dazu werden die Erdarbeiten abgeschlossen und fertiggestellt. Dann erfolgt noch der Straßenbau. "Wir sind im Zeitplan, sodass man bis spätestens Ende April über die Brücke drüber fahren kann", meint der Bauleiter.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lauterach
  • Wann die neue Senderbrücke eröffnet wird