AA

Neue Selbstvertreter der Lebenshilfe Vorarlberg stehen fest

v.li.: Die beiden Selbstvertreter Klaus Brunner und Richard Nägele mit Stellvertreterin Eva-Maria Lampert und ihrem Kollegen Siegfried Glössl.
v.li.: Die beiden Selbstvertreter Klaus Brunner und Richard Nägele mit Stellvertreterin Eva-Maria Lampert und ihrem Kollegen Siegfried Glössl. ©Lebenshilfe Vorarlberg
Erstmals fand heuer in der Lebenshilfe Vorarlberg eine Selbstvertreter-Wahl statt, bei der alle begleiteten Menschen mit Behinderungen ihre Stimme abgeben konnten. Nach einem intensiven Wahlkampf und einer spannenden Stichwahl steht das Ergebnis seit Montag, den 31. März 2014, fest: Richard Nägele und Klaus Brunner sind die neuen Selbstvertreter. Gemeinsam werden sie sich landes- und bundesweit für die Interessen von Menschen mit Behinderungen einsetzen.

 

Während Richard Nägele bereits im ersten Wahlgang die meisten Stimmen verbuchen konnte, musste Klaus Brunner in einer Stichwahl gegen Eva-Maria Lampert antreten. In einer knappen Entscheidung konnte sich Klaus Brunner durchsetzen. Eva-Maria Lampert wird künftig ebenso als Stellvertreterin agieren wie Siegfried Glössl, der in einer weiteren Stichwahl gegen Eva-Maria Stolz einen Sieg verbuchen konnte. „Die Selbstvertretung versteht sich als starkes Team, das gemeinsam an einem Strang zieht. Noch in dieser Woche werden wir die Aufgaben unter den vier Wahlgewinnerinnen und Wahlgewinnern aufteilen, damit wir in den kommenden vier Jahren möglichst viel bewirken können“, so die beiden Selbstvertreter Richard Nägele und Klaus Brunner.

 

Starkes Zeichen für Mitbestimmung

Insgesamt stellten sich 19 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl. Die Wahlbeteiligung lag bei etwas mehr als 40 Prozent. Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse herrschten Freude und Enttäuschung gleichermaßen. „Bei einer Wahl können nicht alle Kandidatinnen und Kandidaten gewinnen. Aber ich gratuliere allen, die sich zur Wahl gestellt und somit ein starkes Zeichen für mehr Selbst- und Mitbestimmung von Menschen mit Behinderungen gesetzt haben“, bedankte sich Lebenshilfe-Geschäftsführerin Mag. Michaela Wagner, die allen Kandidatinnen und Kandidaten eine Urkunde überreichte. „Ein großes Kompliment gilt auch Siegfried Glössl und Julian Bitschnau für ihr Engagement in den vergangenen sieben Jahren. Beide haben sich auf nationaler und internationaler Ebene vorbildlich für die Interessen von Menschen mit Behinderungen engagiert“, würdigte Michaela Wagner die Arbeit der bisherigen Selbstvertreter.

 

Quelle: Lebenshilfe Vorarlberg

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Neue Selbstvertreter der Lebenshilfe Vorarlberg stehen fest