AA

Neue Ruggbachbrücke im Bereich Weidenweg montiert

Zahlreiche Anrainer beobachteten als interessierte „Zaungäste" die Montage dieser neuen Aluminiumbrücke über den Ruggbach.
Zahlreiche Anrainer beobachteten als interessierte „Zaungäste" die Montage dieser neuen Aluminiumbrücke über den Ruggbach. ©Schallert
Lochau. Die lange Wartezeit hat ein Ende.
Lieferung und Montage der neuen Ruggbachbrücke

Heute wurde die neue Ruggbachbrücke, als zwar kleine, jedoch vielfach geschätzte „Grenzbrücke” im Bereich Weidenweg (Lochau) und Klosterweg (Hörbranz), von der Firma Glück aus Deutschland als dem Billigstbieter angeliefert und auf die bereits gesetzten Fundamente montiert.

Am Montag erfolgen noch einige Restarbeiten und dann kann dieses doch imposante Brückenbauwerk aus Aluminium benützt werden. Dies sicherlich zur Freude der Spaziergänger und Radfahrer aus der ganzen Region sowie der auch zahlreichen Anrainer, die am 30. September zu einer offiziellen Eröffnung eingeladen sind.

Für die „Verzögerung” war auch die Finanzierung verantwortlich

Vor über zwei Jahren musste dieser sehr schmale Übergang über den Ruggbach nach einer Überprüfung der Tragfähigkeit durch einen Statiker geschlossen und schließlich gänzlich abgetragen werden. Und über zwei Jahre standen Fußgänger und Radfahrer, vom Weidenweg und Erlenstraße (Lochau) bzw. vom Klosterweg (Hörbranz) kommend, vor einem Bauzaun. Nach Lieferschwierigkeiten waren letztlich auch Probleme bei der Finanzierung für diese „Verzögerung” verantwortlich.

Die vom Land Vorarlberg in Aussicht gestellten Fördermittel in Höhe von 70 Prozent wurden zurückgezogen, da dieser Übergang von Hörbranz nach Lochau im Zusammenhang mit der Erstellung des neuen „Radwegekonzept Leiblachtal” der Gemeinden Hohenweiler, Hörbranz und Lochau schlussendlich nicht in das neue Radwegenetz mit einbezogen wurde. So muss nun die Gemeinde Lochau für die Errichtung dieser kleinen „Gehwegbrücke” rund 35.000 Euro durch so genannte „Umschichtungen” aus dem eigenen Straßenbudget aufbringen. Einzig die Nachbargemeinde Hörbranz beteiligt sich an den Kosten mit einem Zuschuss von rund 30 Prozent.

 

  • VOL.AT
  • Lochau
  • Neue Ruggbachbrücke im Bereich Weidenweg montiert