AA

Neue Quelle gefasst

Bürgermeister Reinhard Nachbaur (Mitte) sowie Bauhof-Mitarbeiter Raimund Nachbaur (re.) und Thomas Porod vor der neuen Quelle auf der Staffel-Alpe.
Bürgermeister Reinhard Nachbaur (Mitte) sowie Bauhof-Mitarbeiter Raimund Nachbaur (re.) und Thomas Porod vor der neuen Quelle auf der Staffel-Alpe. ©Monika Kathan
Gemeinde Fraxern fasst neue Quelle auf der Alpe Staffel zur Trinkwasser-Sicherung.
Bilder vom Tag der neuen Quell-Fassung in Fraxern im Gebiet der Staffel-Alpe

Fraxern. (kam) Vor 15 Jahren wurde in Fraxern die letzte Wasserquelle gefasst. Jetzt war es wieder soweit: Um die Trinkwasser-Versorgung sowohl für die bewirtschaftete Staffel-Alpe zu verbessern als auch für die Fraxner und Vorderland-Gemeinden weiter zu sichern, hat die Gemeinde vergangene Woche eine Wasserquelle neu gefasst, informiert Bürgermeister Reinhard Nachbaur.

Diese Quelle befindet sich im Gebiet der Staffel-Alpe, „Röll-Loch“ genannt, wenige hundert Meter oberhalb der Alphütte. Hier sprudelt kristallklares und 4,8 Grad eiskaltes Bergwasser aus der Quelle.

 Unterstützung von „Quelle-Michel“

Der weltweit berühmte und erfolgreiche Rutengänger und Pendler für Strahlungen aller Art und Quellfassungen „Quelle-Michel“, Michel Berbig aus Au im Bregenzerwald, unterstützte die Arbeiten dabei mit seinem Fachwissen sowohl bei der genauen Ortung der Quelle, wie auch bei deren Fassung. In Zusammenarbeit mit zwei seiner Mitarbeiter, dem Bürgermeister, den Gemeindebauhof-Mitarbeitern, Hermann Hartmann-Erdbewegung und Transporte und dem Alpmeister waren die groben Arbeiten in einem Tag erfolgt. Wegen des bevorstehenden Schlechtwetters war es zwar ein langer und intensiver Tag bis in den späten Abend hinein.

Ein Hubschrauber transportierte die tonnenweisen Materialien von der Alpe Staffel über den Wald bis hin zur Quelle im „Röll-Loch“.

Terminisiert wurde die Quell-Fassung nach „Quelle-Michels“ Vorgaben: Übergehender Mond, Wasserzeichen und nachfolgender Vollmond sind laut Quelle-Michel nicht nur ideale, sondern unbedingt nötige Voraussetzungen für eine positive Fassung der Quelle.

Zusätzliches Weidegebiet

Das Gebiet des „Röll-Lochs“ wird demnächst noch vom wilden Bewuchs befreit, damit es als weitere Weidefläche in diesem Bereich der Staffel-Alpe genutzt werden kann.

Alpmeister Anton Nachbaur hat mit ein paar arbeitswilligen jungen Männern einige neue Laufbrunnen als Viehtränken gefertigt. Einer davon wurde im Zuge der Quellfassung am selben Tag mit dem Hubschrauber ins „Röll-Loch“ geflogen und dort versetzt.

 

Weitere Vorgehensweise bei der neuen QuelleEin Jahr lang werden nun vom Land Vorarlberg detaillierte Prüfungen zu Qualität und Schüttung (Menge) des Wassers im monatlichen Rhythmus durchgeführt.

Sind dann die Werte entsprechend erfolgversprechend, wird die Gemeinde Fraxern ein Projekt erstellen, welches den Antrag an die Bezirkshauptmannschaft auf Bewilligung des Anschlusses der Quelle an die Trinkwasserversorgung Fraxern beinhaltet.

Kosten Quellfassung Fraxern „Alpe Staffel“: ca. 10.000 Euro

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Neue Quelle gefasst