Schülerinnen und Schüler der damaligen zweiten und dritten Klassen waren bereit, an diesem Projekt teilzunehmen und insgesamt zehn Nachmittage zu jeweils drei Stunden freiwillig auf sich zu nehmen. Durch die Ausbildung zum Streitschlichter sollen die Schülerinnen und Schüler jene Kompetenzen erwerben, die sie dann befähigen, als unparteiische Mediatoren zwei an einer Konfliktregelung interessierte Streitparteien zu einer Lösung zu führen, mit der dann beide einverstanden sind. Solche Konfliktregelungen, die unter Gleichaltrigen (Peers) durchgeführt werden, finden generell größere Akzeptanz bei Schülerinnen und Schülern, als solche, die von Lehrpersonen vorgenommen werden.
Sozialkompetenz verbessern
In der Ausbildung zum Streitschlichter sollen die Sozial- und Selbstkompetenzen wesentlich verbessert und ausgebaut werden. In gemeinsamen Gesprächen, Einzel-, Partner- und Teamübungen werden die Fremd- und Selbstwahrnehmung geschult, die Wahrnehmung verbaler und nonverbaler Botschaften verfeinert, die unparteiische Gesprächsleitung und die Einleitung von gemeinsamen Lösungen in Rollenspielen sowie das objektive Zuhören, Nachfragen und Zusammenfassen von unterschiedlichen Positionen eingeübt. Dies erfordert aber eine langfristige Ausbildung und von den Teilnehmern entsprechen viel Ausdauer und Motivation.
Am Mittwoch, 28. November 2012, konnte dann Direktor Alois Bitschnau im Beisein von Moderator Walther Flaig von der Mittelschule Schruns-Grüt und den beiden Ausbildnern, Melanie Achhorner und Hans Heel, das Zertifikat zur Streitschlichterausbildung an die neun Teilnehmer überreichen. Damit sind sie befähigt an der Mittelschule Innermontafon Streitschlichtungen unter SchülerInnen vorzunehmen.
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