AA

Neue Lieder von Teddy Eddy

Ingrid Hofer und Teddy Eddy sind ein unschlagbares Team.
Ingrid Hofer und Teddy Eddy sind ein unschlagbares Team. ©Laurence Feider
Auf der Kilbi präsentiert Ingrid Hofer erstmals ihre neue Kinder-CD. 
Teddy Eddy Superheld

Lustenau. Kleiner Bär ganz groß – „Teddy Eddy – Superheld“ heißt die neue CD von Ingrid Hofer. Wieder spielt ein kleiner brauner Teddybär darin die Hauptrolle – seine Besonderheit: Er hat ein Ohr aus Dalmatinerfell. Wer Eddy noch nicht kennt: Er gehört der frechen Kim und deren Mama ist für sein besonderes Erkennungsmerkmal verantwortlich. Nach einem Kampf mit Kater Luis hatte Eddy sein rechtes Ohr verloren und bekam aus Ermangelung braunen Teddybärenstoffs von Mama Johanna ein Ohr aus Dalmatinerfell angenäht.

Humorvolle Alltagslieder

Wie auf dem ersten Album „Teddy Eddy! Achtung! Fertig! Los!“ lädt Teddy Eddy junge Kuschelbären- und Musikbegeisterte zum Mitsingen und Mittanzen ein. Nach dem großen Erfolg der ersten CD hat Ingrid Hofer weitere 18 Gute-Laune-Lieder rund um Teddy Eddy und seine Freundin Kim geschrieben. „Offenbar habe ich mit den Liedern rund um den ganz normalen Familienalltag einen Nerv getroffen. Ich hatte von der ersten CD nur 500 Stück bestellt – bis Weihnachten war ich ausverkauft. Mittlerweile habe ich 2000 CDs im Alleingang verkauft“, so die Lustenauerin. Das Tanzvideo zum „Teddy Eddy Song“ aus dem ersten Album wurde zum absoluten Publikumshit und bringt es mittlerweile auf YouTube auf über 455.900 Klicks.

Apropos Tanzen: Noch bevor sich Ingrid Hofer an die neue CD gemacht hat, hat sie im Winter neun Tanzvideos zu den Hits des ersten Albums aufgenommen. Unterstützung bekam sie dabei von begeisterten Tänzern ab eineinhalb Jahren sowie vom jungen Filmemacher Michael Groß aus Feldkirch. Songs wie „Allez hopp“ oder „Ich begrüße den Tag“ bringen die ganze Familie in Schwung – zu sehen gibt es sie auf dem Teddy Eddy YouTube-Kanal.

Bei Kindern im Vorschulalter sind Teddy Eddy – den man auch als Kuschelbär kaufen kann – und seine Erfinderin inzwischen echte Berühmtheiten. „Mama, Mama, ich habe die Mama von Teddy Eddy gesehen“ rief vor kurzem ein Kind, als es Ingrid Hofer in einem Einkaufszentrum auf der Rolltreppe erblickte. Solche Begegnungen und die vielen positiven Rückmeldungen in sozialen Medien motivieren Ingrid Hofer ihren Traum weiterzuleben. „Besonders berührt hat mich die Geschichte eines Vierjährigen mit erheblichen Sprachdefiziten – seine Logopädin hat erzählt, dass ihm das Reden leichter fällt, wenn er seinen Teddy Eddy dabei hat. Allein für dieses Kind hat sich der ganze Aufwand gelohnt“, erzählt die Komponistin und Sängerin.

Für Groß und Klein

„Die Lieder fallen mir einfach so ein“, behauptet Ingrid Hofer, die als Mama von drei Kindern aus dem Vollen schöpfen kann. Der Jüngste Enrico ist laut seiner Mama ein „totaler Rowdy“ – er war die Inspiration zu den zwei Buben-Songs „Go Kart“ und „Tatütata“ auf der neuen CD. Ansonsten ist es eine bunte Mischung mit Krabbelliedern für die ganz Kleinen und Tanzliedern für die Größeren. Alle Songs erzählen von den Alltagserlebnissen von Kim und ihrem besonderen Teddybären. Für die Arrangements zeichnet wie beim ersten Album Reinhard Franz verantwortlich, in dessen Tonstudio die Lieder auch aufgenommen wurden. Und nicht nur das: Die siebenjährige Tochter des Produzenten Sophie Antonietti hat auch einen Song beigesteuert – „Ich mag dich“ hat sie selber komponiert. Ein Lied hat Ingrids Mama Veronika Hofer geschrieben: „Nadelkissen komm herbei“ ist ein typisches Oma-Lied. Um den Vertrieb muss sich Ingrid Hofer diesmal nicht kümmern – die CD erscheint im Verlag edition v.

Livekonzert im Theresienheim

Erstmals präsentiert wird die neue CD „Teddy Eddy – Superheld“ bei der Lustenauer Kilbi am kommenden Sonntag. „Ich bin schon gespannt, wie die neuen Lieder ankommen. Mein Wunsch ist es, dass die Leute eine Gaudi haben und zum Singen und Tanzen animiert werden. Musik ist einfach so wichtig im Leben!“, so Ingrid Hofer. Eine eigene CD-Präsentation mit Live-Konzert und Mitmach-Tänzen gibt es dann am 20. und 21. Oktober 2018 jeweils um 15 Uhr im Lustenauer Theresienheim.

CD-Präsentation „Teddy Eddy – Superheld!“

20. und 21. Oktober, 15 Uhr

Theresienheim Lustenau

Für Kinder ab 2 Jahren und ihre Familien

Eintritt: 5 Euro

Kartenvorverkauf: Kulturreferat Marktgemeinde Lustenau

Infos zu Teddy Eddy: www.teddyeddy.com und www.edition-v.at

 

Zur Autorin:

Ingrid Hofer

Wohnort: Lustenau

Familie: Partnerschaft, drei Kinder (Valentina 7, Federica 4 und Enrico 2 Jahre)

Beruf: Visagistin (Singer-Songwriterin)

Hobbys: Lesen, Schreiben, Musik, Yoga

Lebensmotto: Lebe!

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Neue Lieder von Teddy Eddy