AA

Neue Informationstafeln im Rankweiler Auwald

Der Auwald entlang der Frutz wird als wichtiges Landschaftselement aufgewertet.
Der Auwald entlang der Frutz wird als wichtiges Landschaftselement aufgewertet. ©Marktgemeinde Rankweil
Rankweil. Im Rankweiler Auwald sind im Zuge von nachhaltigen Sanierungsmaßnahmen neue Informationstafeln angebracht worden. An vier Standpunkten wurden Tafeln montiert, denen die interessierte Bevölkerung entlang der Frutz Informationen zur Sanierung des Waldes entnehmen kann.

In den Tallagen des Rheintales ist der Wald bis auf wenige Au-Standorte vollkommen verschwunden. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat die Marktgemeinde Rankweil beschlossen, den Auwald entlang der Frutz als Landschaftselement zu sanieren. Die Agrargemeinschaft Rankweil wurde daher in Anlehnung an den Landschaftsplan der Firma Renat beauftragt, den Auwald im Gemeindegebiet der Marktgemeinde Rankweil abschnittsweise zu sanieren. Im Laufe der nächsten Jahre werden daher die bereits vorhandenen Ansätze einer Naturverjüngung kontinuierlich weitergeführt. Zusätzlich wird Schadholz, das Gefahrenpotential für die Anrainer und Benutzer/innen der Wege darstellt, entfernt. Die dafür notwendigen Holzschlägerungen werden in der vegetationsarmen Zeit durchgeführt, diesbezüglich wurde im Februar 2009 damit begonnen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Neue Informationstafeln im Rankweiler Auwald