Neue Google-Maps-Funktion zeigt Bewegungsprofil

Über “Your Timeline” können Handy-Besitzer anhand gespeicherter Ortungsdaten “tägliche Routinen”, Urlaubsreisen und Aufenthalte jeglicher Art nachvollziehen, wie Google mitteilte. Wer gleichzeitig die Anwendung Google Photos nutzt, bekommt die jeweils an den Orten aufgenommenen Fotos gleich mit angezeigt.
Möglich durch Ortung von Smartphones
Die neue Funktion sei eine “nützliche Art”, um sich an Orte, an denen man gewesen ist, zu erinnern, erklärte Google-Manager Gerard Sanz. Ermöglicht wird das durch die Ortung von Smartphones, die Nutzer ein- und ausschalten können.
Einzelner Tag oder kompletter Verlauf kann gelöscht werden
Laut Google können Android-Besitzer kontrollieren, welche Daten in der Timeline angezeigt und gespeichert werden. Auch das Löschen von Einträgen sei möglich. Ein einzelner Tag oder auch der komplette Verlauf könnten “auf einfache Weise gelöscht” werden, betonte Sanz.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.