AA

Neue Fußgängerzone am Wiener Yppenmarkt ab 19. August

Märktestadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Franz Prokop freuen sich über die neue Fußgängerzone beim Yppenmarkt..
Märktestadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Franz Prokop freuen sich über die neue Fußgängerzone beim Yppenmarkt.. ©PID/Christian Fürthner
Auf Wunsch der Bevölkerung wird der Nord-Abschnitt zwischen Yppengasse und Weyprechtgasse ab 19. August zur Fußgängerzone.

Bereits 2019 wurde der Bereich mit Bäumen versehen und die Gehsteighöhen angepasst. Weitere bauliche Änderungen sind somit nicht mehr notwendig.

Nordzeile am Yppenmarkt in Wien-Ottakring wird zur Fußgängerzone

Als Wendeplatz für Autos dient nun der ehemalige City Bike Stationsplatz in der Yppengasse. Eine neue Wien Mobil Station wird im Laufe der nächsten Monate an der Ecke Ottakringer Straße errichtet. So kann man in Zukunft am Yppenplatz rund um die Uhr entlang der Nord-, Ost- und Südzeile autofrei spazieren.

Die Westzeile wird im Zuge dessen zur Einbahn in Richtung Ottakringer Straße. Dadurch wird der Gehsteig entlang des Parkes verbreitert, um die Nebelstehlen für die Fußgänger zugänglicher zu machen.

Mehr Platz für Fußgänger und Stände

"Der Yppenmarkt ist ein beliebter und lebendiger Treffpunkt im Grätzl und darüber hinaus. Es ist toll zu sehen, wie sich der Markt und der ganze Platz in den letzten Jahren entwickelt haben. Ich freue mich, dass bald noch mehr Platz für Bewohner*innen und Besucher*innen bleibt und die Stände weiter aufblühen", so Märktestadträtin Ulli Sima.

Die Zufahrt für Ladetätigkeiten in der Nordzeile ist wie im gesamten Marktgebiet zu folgenden Zeiten möglich: Mo.-Sa. (werkt.) von 6:00-9:30 Mo.-Fr. (werkt.) von 18:30-20 Sa. (werkt.) von 16:30 -17:30. Das Fahrradfahren ist wie überall am Yppenplatz erlaubt.

Mehr zur Wiener Stadtentwicklung

(Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 16. Bezirk
  • Neue Fußgängerzone am Wiener Yppenmarkt ab 19. August