Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Neue Fußgängerbrücke über den Rellsbach

Im Bereich
Im Bereich
Nach längerer Vorbereitungszeit hat die Bergrettung Vandans vergangene Woche die neue Fußgängerbrücke über den Rellsbach errichtet. Es ist nun wieder möglich in der Mitte des Rellstales zwischen Fahrstraße und Fußweg die Bachseite zu wechseln.
Rellsbachbruecke

Am Anfang stand die Idee von Klaus Ritter und Johannes Stoiser, die von einer Lawine im Winter 2011/12 vernichtete Brücke wieder zu errichten. Der HTL-Schüler Stoiser hat darauf hin die Planunterlagen erstellt und die Brücke statisch nachberechnet.

Das Ergebnis ist eine neun Meter lange und über 1.300 kg schwere Stahl-Holzkonstruktion, die im Bereich „Langer Zug“ vergangene Woche mit Hilfe eines Hubschraubers an Ort und Stelle gebracht wurde. Über 150 Stunden haben die Bergretter unter der Leitung von Hans Künzle in den Bau der Fußgängerbrücke sowie die Errichtung der Fundamente aus Drahtschotterkörben und Beton investiert. Jetzt kann man zum ersten mal seit drei Jahren wieder trockenen Fußes den Bach nicht nur im Rellstal und im Bereich Lende, sondern auch in der Mitte des Rellstales queren.

„Ich möchte mich ganz besonders bei den Mitgliedern der Bergrettung Vandans bedanken, die dieses Projekt verwirklicht haben,“ so Bürgermeister Wachter. „Die Brücke stellt eine wichtige Verbindung in unserem Wanderwegenetz dar, das dadurch wieder durchgehend begehbar ist,“ so Wachter.

Zusätzlich haben die Bergretter über 100 Arbeitsstunden investiert, um die Wanderwege rund um Vandans nach dem Winter wieder instand zu setzen.

Unter bergrettung-vandans.at wird in Kürze ein Video des Brückentransports zu sehen sein.

 

 

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Neue Fußgängerbrücke über den Rellsbach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen