Die aktuell geltenden Förderrichtlinien wurden zuletzt im Jahr 2017 überarbeitet
Die Gemeinde bekennt sich zu einer umweltverträglichen, nachhaltigen und energieeffizienten Gemeindeentwicklung. Mit den neu überarbeiteten Förderungen setzt die Gemeinde Nüziders gezielte Maßnahmen in Richtung Klimaschutz und die Klimawandelanpassung, mit der Zielsetzung einer erhöhten Nutzung erneuerbarer Energien und Steigerungen der Energieeffizienz bei Heizanlagen.
„Wie sind bestrebt in diesem Sinne unseren Bürgerinnen und Bürgern Anreize zu bieten, auf erneuerbare Energien und sanfte Mobilitätsformen umzusteigen und Ressourcen einzusparen“, berichtet Bürgermeister Florian Themeßl-Huber. „Die Förderungen sind hier ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung. Hervorzuheben ist ein gänzlich neuer Maßnahmen-Katalog, künftig werden beispielsweise auch Dachbegrünungen auf Flachdächern (mit und ohne Photovoltaik-Anlage) gefördert“, so Themeßl-Huber.
Förderrichtlinien
Der Förderungskatalog wurde am 25. April 2024 in der Gemeindevertretung beschlossen und wirkt rückwirkend ab 1. Jänner 2024. Die Förderungen richten sich an Privathaushalte bzw. Kleinunternehmen.
Folgende Maßnahmen werden gefördert:
Dachbegrünungen ohne und mit Photovoltaik-Anlage
Heizungs-Check
Fahrradanhänger und Lastenräder
Stoffwindeln
Baumpflanzungen (Hochstämme)
Nähere Informationen finden Sie in der Broschüre „Neue Förderungen für Energie, Klima, und Umwelt“ als Download unter https://www.nueziders.at/Links_Downloads
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.