AA

Neue Erschließungsstraße für Betriebsgebiet

Der Obere Paspelsweg wird deutlich vom LKW-Verkehr entlastet
Der Obere Paspelsweg wird deutlich vom LKW-Verkehr entlastet ©Marktgemeinde Rankweil
Am Montag, 16. April, haben die Bauarbeiten für eine neue Erschließungsstraße zu den Betrieben in Paspels begonnen. Genutzt wird diese als direkte Zufahrt zum kürzlich neu errichteten Betriebsgebäude des Paketdienstes GLS und zur Firma Hirschmann. Die Fertigstellung ist für Herbst 2018 geplant.

 Neben den Bauarbeiten an der neuen Straße wird der Spitzwiesenweg im Bereich zwischen dem Oberen Paspelsweg und der neuen Verbindung zur Schweizerstraße verbreitert, um den LKW-Verkehr zu ermöglich und zu verbessern. Die in der unmittelbaren Umgebung befindlichen Wohnhäuser am Spitzwiesenweg sind weiterhin über den Unteren Paspelsweg erreichbar.

Deutliche Lärmreduktion
Im Zuge der Arbeiten werden auch Kanal-, Wasser- und sonstige Leitungen neu verlegt. Von der Kanalisierung und der Wasserversorgung werden auch die Straßen Wollgrasweg und Unterer Paspelsweg sowie Teile des Oberen Paspelweges betroffen sein. Sobald die Straße fertiggestellt ist, ist mit einer erheblichen Lärmreduktion im Siedlungsgebiet Paspels zu rechnen. Sowohl der Obere als auch der Untere Paspelsweg werden deutlich vom Verkehr entlastet werden, da LKW und PKW zu den beiden Betrieben über die neue Straße fahren werden. Beim Oberen Paspelsweg ist dann das Überqueren der Straße für Kinder und Jugendliche zum Spielplatz uneingeschränkt möglich. Eine Verkehrsberuhigung in Form einer Sperre an einer geeigneten Stelle ist angedacht. Die Kosten für den neuen Industriezubringer sowie die damit verbundene Verlegung von Kanal-, Wasser- und sonstigen Versorgungsleitungen belaufen sich auf 1.336.000 Euro.

Betriebsgebiet Paspels
Das Betriebsgebiet Paspels ist eines von fünf Betriebsgebieten in Rankweil und umfasst rund 250.000 Quadratmeter. Es ist Standort von Betrieben aus den Bereichen Industrie, Gewerbe und Dienstleistung. Unter anderem befindet sich in Paspels der Kunert Industriepark, welcher sieben Hallen mit insgesamt rund 95.000 Quadratmetern umfasst und Unternehmen wie beispielsweise den Textilaufbereiter Schwaighofer (ehemals Wozabal), JCL Logistics, FeinJersey, Messerle GmbH, Alvaris oder Amann Girrbach beherbergt. Ebenfalls im Betriebsgebiet Paspels befindet sich die Firma Hirschmann Automotive.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Neue Erschließungsstraße für Betriebsgebiet