Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit und zuletzt siebenwöchiger Sperre der Strecke werde am Samstag der erste Zug den neuen, 1,6 Kilometer langen Streckenabschnitt befahren, teilte ÖBB-Pressesprecher Rene Zumtobel am Freitag mit. Die neue Brücke bringt insbesondere ein Mehr an Hochwassersicherheit, zudem nimmt die Lärmbelästigung ab.
Sieben weitere Brücken adaptiert
Die neue Streckenführung verläuft zwölf Meter südlich der alten Bahntrasse und liegt um zwei Meter höher als die ursprüngliche Verbindung. Die Bogenbrücke misst eine Gesamtlänge von 275 Metern und eine Stützweite von 102 Metern. Aufgrund der angepassten Streckenführung und der höheren Lage der Brücke mussten auch sieben weitere Brückenbauwerke in Vorarlberg und der Schweiz adaptiert werden.
Hochwasserschutz im Zentrum des Projekts
Bei der Errichtung der Bogenbrücke lag die Priorität auf dem Hochwasserschutz. Brückenpfeiler wurden ausschließlich im Vorlandbereich, aber nicht im Rhein gebaut. Die Brückenunterseite ist glatt, sodass Wasser und Treibgut auch bei hohem Pegelstand ungehindert unter der Brücke durchfließen können. Laut Planung ist damit eine Hochwassersicherheit bis zu einer Durchflussmenge von 4.300 Kubikmeter Wasser pro Sekunde gewährleistet.
Alte Rheinbrücke wird abgebaut
Nach der Inbetriebnahme des neuen Streckenabschnitts sind bis Juli Rekultivierungsmaßnahmen sowie der Abbau der alten Rheinbrücke vorgesehen. Im nächsten Bauabschnitt ab Mitte 2014 wird der Bahnhof Lustenau umgebaut. Bis Ende 2015 werden auf der Strecke mehr als 90 Mio. Euro investiert. Die Schweiz steuerte zum Neubau der Brücke 20 Mio. Franken (16,36 Mio. Euro) bei, Vorarlberg übernimmt 20 Prozent der Baukosten des Gesamtprojekts sowie 40 Prozent der Ausgaben für die Planung. (APA)
Neue Rheinbrücke – Daten & Fakten:
Baubeginn: Ende 2010
Bauabschnittende: Juli 2013 – Inbetriebnahme der Strecke am 23. März 2013
Anzahl der Pfeiler: 6 Pfeiler
Anzahl Tragwerke: 6 Vorland- und ein Haupttragwerk
Trassenabweichung: Neue Brücke ist 12 m südlich der bestehenden Rheinbrücke
Brückenanhebung: 2 Meter (im Vergleich zur alten Rheinbrücke)
Länge der gesamten Brücke: 275 m (inklusive Vorlandbrücken)
Länge der Hauptbrücke: 102 m (mit imposantem Bogen aus Stahl und Beton)
Gewicht der Hauptbrücke: 2.300 Tonnen
Weitere Brückenobjekte: Schweizer Autobahn, Rheindorfer Binnenkanal, Feldweg, Museumsbahn, Höchster Straße, Galgenfeldbachbrücke, Hagstraße
Projektpartner: ÖBB-Infrastruktur AG, Land Vorarlberg / Kostenbeteiligung durch das Schweizer Bundesamt für Verkehr (BAV)
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