Neue Abenteuer mit Palitou Primelin

Lustenau. Vergangenen Freitag erschien das neue musikalische Hörspiel “Palitou Primelin im Theater” neusnoise. Das Werk entführt junge und junggebliebene Hörer in die faszinierende Welt des Theaters, wo Palitou Primelin und seine Freundin Elfriede wichtige Kulturinstitutionen erkunden und viele spannende Fragen beantworten.
Hinter neusnoise steckt Pia Neururer. Von Kindesbeinen an fand die gebürtige Lustenauerin großen Gefallen an sprachlichen und musikalischen Phänomenen. Seit Beginn ihres Studiums an der Kunstuniversität Graz schreibt, liest, komponiert und spielt sie eigene Texte und Kompositionen im Rahmen von verschiedenen Konzertformaten und Auftritten. Im Juli 2020 veröffentlichte sie als Texterin und Klarinettistin von Blasbalg erstmals eigene Poesie auf Tonträger. Es folgte ihr erstes Hörspiel „Palitou Primelin und der Paukenschreck“. In Kooperation mit Caravan wurde dies im Jahr 2022 erfolgreich als Theater an drei Spieltagen auf der Freudenhaus-Bühne aufgeführt. Nun folgt also der zweite Streich.
Eine Reise hinter die Kulissen des Theaters
Im neuen Abenteuer von Palitou und Elfriede dreht sich alles um das Theater. Wo und wie ist das Theater entstanden? Welche Berufe gibt es dort? Und warum gehen die Menschen überhaupt ins Theater? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen Floh und Fliege, die beiden neugierigen Protagonisten, auf den Grund. „Die kindgerechte Erzählweise kombiniert mit lehrreichen Inhalten bietet eine perfekte Mischung aus Unterhaltung und Bildung“, beschreibt die Autorin.
Gemeinschaftswerk zwischen Vorarlberg und Steiermark
Das Hörspiel wurde sowohl in Vorarlberg als auch in der Steiermark produziert, wo Pia Neururer lebt und arbeitet. Mit an Bord waren auch die Vorarlberger Künstler, darunter Schauspielerin Michaela Vogel als Erzählerin, Sopranistin Eva-Maria Heinzle als Hauptsängerin und Musiker Reinhard Franz als Sänger. Anika Gmeiner, Schülerin der Musikmittelschule Bergmannstraße, verleiht der singenden und sprechenden Theatermaus ihre Stimme. Ergänzt wird das Ensemble durch Lena und Christina Neururer im Chor sowie durch das von Sabine Blechschmidt gestaltete Layout der Hörspiel-CD.
Auf steirischer Seite brachten Komponist und Arrangeur Klemens M. Kollmann, Komponistin und Arrangeurin Thaïs-Bernarda Bauer, Soundmeister Wolfgang Vrecar und Illustratorin Johanna Bogensberger ihre Expertise ein. Weitere professionelle Musiker und Musikpädagogen aus der Steiermark rundeten das Projekt ab.
Kulturelle Bildung trifft auf Musik und Spaß
“Palitou Primelin im Theater” folgt dem Motto “Lausch dich schlau!” und bietet Geschichten für das junge Hörpublikum, die lehrreich, unterhaltsam und voller Musik sind. Die neusnoise-crew ist überzeugt davon, dass Bildung und Unterhaltung Hand in Hand gehen. Die Geschichten laden zum Mitsingen und Mitschwingen ein und vermitteln gleichzeitig Wissen. „Als neusnoise-crew stehen wir für kulturelle Bildung, für humorvolle und sprachsensible Texte und für qualitativ hochwertige Kindermusik und ich denke, das ist uns auch diesmal wieder gelungen.“ Für 2025 ist bereits geplant, das neue Hörspiel wieder auf die Bühne zu bringen. Bis dahin, kann man schon einmal akustisch ins neueste Abenteuer von Palitou Primelin lauschen.
Alle Infos zum Hörspiel (inkl. Trailer) unter: www.neusnoise.com Das Hörspiel wird es außerdem bei M-Music in Lustenau geben. (cth)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.