AA

Neubau Feuerwehrgerätehaus Meiningen

Ansicht Nord.
Ansicht Nord. ©Foto: Rüscher&Söhne

Die Vorarbeiten für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses sind erledigt, geplanter Baubeginn ist im Spätsommer 2011.

Nach der Sanierung und Erweiterung des Kindergartens, nimmt die Gemeinde Meiningen das nächste Großprojekt in Angriff. Für den Spätsommer ist der Baustart für ein neues Feuerwehrgerätehaus geplant, die Kosten werden mit 1,4 Millionen Euro beziffert. “Die Vorarbeiten sind abgeschlossen”, sagt Finanz- und Baureferent, Vizebürgermeister Ing. Mag. Dr. Heribert Zöhrer, “die nächsten Schritte sind die Einreichplanung und die Eingabe bei der BH Feldkirch”. Gebaut wird unmittelbar neben dem Gemeindeamt an der Schweizerstraße. Die Entscheidung für diesen Standort wurde gemeinsam von Gemeinde und Ortsfeuerwehr getroffen.

In die Planung des Feuerwehrgerätehauses war auch der Bauausschuss der Ortsfeuerwehr eingebunden, der in vielen Arbeitsstunden ein Raumbuch erarbeitete. “Aus Kostengründen konnten jedoch nicht alle Wünsche der Feuerwehr umgesetzt werden. So musste auf eine Unterkellerung des neuen Feuerwehrgerätehauses verzichtet werden”, sagt Zöhrer. Gemeinsam mit dem Bauausschuss der Ortsfeuerwehr, Baumeister Wolfgang Rüscher (Planung) und den Verantwortlichen der Gemeinde Meiningen wurde das Raumkonzept schließlich planerisch umgesetzt.

Bürgermeister Thomas Pinter freut sich, dass in rund eineinhalb Jahren der Feuerwehr ein den heutigen Standards entsprechendes Gerätehaus mit den dazugehörigen Räumlichkeiten zur Verfügung stehen wird: “Das neue Haus ist eine wichtige Investition in die Infrastruktur unserer Gemeinde und in die Befriedigung des Sicherheitsbedürfnisses der Bevölkerung”.

Fakten:
Bruttogeschossfläche insgesamt 900 m²
Nutzfläche insgesamt 775 m²
davon: Fahrzeughalle 250 m² – Einsatzbereitschaft 160 m² – Schulung und Ausbildung – 145 m² – Lager und Werkstätten 150 m²
Schlauchturm Höhe 12 m

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Neubau Feuerwehrgerätehaus Meiningen