AA

Neubau der Feldkircher Pfadihütte in Furx verschoben

Die Verantwortlichen für den Neubau Gruppenleiter Rainer Ebenhoch und Peter Bachmann präsentieren stolz die Eingabepläne vom „Haus Ratti“ zusammen mit Gildemeister Uwe Ströhle.
Die Verantwortlichen für den Neubau Gruppenleiter Rainer Ebenhoch und Peter Bachmann präsentieren stolz die Eingabepläne vom „Haus Ratti“ zusammen mit Gildemeister Uwe Ströhle. ©Helmut Köck
Feldkirch/Zwischenwasser. (koe) Unzählige Jugendliche verbinden unvergessliche Erinnerungen mit dem "Haus Ratti" in Furx. Vor über 50 Jahren wurde die damals einfache Hütte erworben. Aber die ca. 150 Jahre alte Bausubstanz muss aus bautechnischen Gründen dringend einem zeitgemäßen Neubau weichen. 
Erinnerungen 'Haus Ratti'

Kosten machen Sorgen
Plangemäß wurde die Baueingabe für den Neubau fertiggestellt und bei den zuständigen Behörden eingereicht. Der Meilenstein einer 75prozentigen Projektfinanzierung bis zum Zeitpunkt Baueingabe zu sichern,  konnte trotz aller Bemühungen nicht erreicht werden. “Der Kostenrahmen von € 500.000 ist für unseren Verein eine große Herausforderung. Davon kann ein Teil durch Rücklagen finanziert werden, dazu kommen Subventionen vom Land Vorarlberg und der Stadt Feldkirch. Trotzdem bleibt ein Betrag von über € 100.000, der über Spenden lukriert werden muss”, so Gruppenleiter Rainer Ebenhoch. „Das bedeutet  keinesfalls dass wir aufgeben, sondern wir nehmen die Herausforderung an und werden uns in den kommenden Wochen und Monaten noch intensiver darauf konzentrieren, um unser Ziel zu erreichen’, ist  Sigrid Sonderegger, die Obfrau der Feldkircher Pfadis überzeugt.

Bis Februar nutzbar
Konsequenz daraus ist, dass sich der geplante  Baustart im September 2015 verschieben wird. Eine Verschiebung in den Winter – bedingt durch die Lage auf Furx – macht ein Bauen im Winter weder arbeitstechnisch noch wirtschaftlich Sinn. Der Elternrat hat daher entschieden, als neuen Projektstart-Termin Frühjahr 2016 festzusetzen. Das gibt der Gruppe einerseits die Möglichkeit, die offene Finanzierung zu klären und andererseits bezüglich Ausführung und Angebotseinholung weiter zu optimieren.

Alte Erinnerungen
Positiver Nebeneffekt ist, dass die Hütte bis ins Frühjahr weiter genutzt werden kann und einem letzten Wochenendlager, Winterlager oder Hüttenabend auf der noch alten Hütte Furx nichts im Weg steht. „Wer die Erinnerungen noch einmal aufleben lassen möchte, wer das Feeling einer alten Hütte noch einmal genießen möchte, ist herzlich eingeladen, Zeit im Haus Ratti zu verbringen – Minuten-, Stunden-, Tageweise“, schwärmen die Hüttenwarte Luis Lins  (Tel. 05522/39474) und Peter Bachmann (Tel. 0664/2388688), welche gerne Termine reservieren.

Wenn auch Sie spenden möchten
Spendenkonto Pfadfinder St. Georg Feldkirch
Sparkasse Feldkirch, IBAN:  AT13 2060 4031 0155 1707, BIC:  SPFKAT2BXXX
Betreff: Hütte Furx

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Neubau der Feldkircher Pfadihütte in Furx verschoben