AA

Neubau Bahnhof Rankweil - Ablehnung

Visualisierung des Vorschlages der ÖBB für den neuen Bahnhof in Rankweil
Visualisierung des Vorschlages der ÖBB für den neuen Bahnhof in Rankweil

Ablehnung des Vorschlages der ÖBB für den Neubau des Bahnhofes

Seit einigen Jahren gibt es seitens der ÖBB Absichtserklärungen, den Bahnhof Rankweil den heutigen Bedürfnissen anzupassen. Wegen der Gymnaestrada im Jahre 2007 wurde der Umbau des Bahnhofes Dornbirn vorgezogen.

Nun sollen die Bahnhöfe Lauterach, Hohenems und Rankweil umgebaut werden. In den mittlerweile mehrjährigen Diskussionen, wurden von der Marktgemeinde Rankweil eindeutige Forderungen hinsichtlich der Ortsbildgestaltung der Hochbauten erhoben. Namhafte Architekten wie Bernhard Marte, Wolfgang Ritsch und Helmut Kuess haben sich Gedanken über das Aussehen des zukünftigen Bahnhofes gemacht und sind zum Schluss gekommen, dass ein mehrstöckiges Gebäude den Abschluss der Bahnhofstraße bilden soll. Nun wurde seitens der ÖBB ein Entwurf vorgelegt, der die Interessen der Marktgemeinde Rankweil überhaupt nicht berücksichtigt – es ist nur ein riesiges Flugdach geplant. Nicht geprüft wurde auch, ob das bestehende Gebäude belassen werden kann.

Dieses Projekt wurde seitens des Gemeindevorstandes abgelehnt und stattdessen die ÖBB aufgefordert, gemeinsam mit der Gemeinde ein kooperatives Planungsverfahren durchzuführen. “Der Bahnhof ist die Visitenkarte eines jeden Ortes. Es sollte selbstverständlich sein, dass eine Gemeinde bei der Gestaltung miteinbezogen wird” erläutert Bürgermeister Ing. Martin Summer die Entscheidung der Marktgemeinde Rankweil.

  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Neubau Bahnhof Rankweil - Ablehnung