Das Frauenmuseum in Hittisau, ist weltweit das einzige Frauenmuseum in einem ländlichen Gebiet. Es wurde im Jahre 2000 gegründet und widmet sich der Geschichte und Kultur von Frauen.
Im Museum wurden wir von Lydia Hagspiel freundlichst empfangen, die uns durch die Ausstellung „ Blitz Blank“ führte.
Wir waren sehr beeindruckt von der Schwerarbeit, die unsere Mütter und Großmütter leisten mussten. Da bekommt man beinahe ein schlechtes Gewissen, wenn man bedenkt, dass uns heute ganz andere Geräte zur Verfügung stehen, mit denen wir den Haushalt mit einer gewissen Leichtigkeit meistern können.
Putzen ist eine alltägliche, oft unsichtbare Tätigkeit, die jedoch in der Geschichte der Menschheit eine bedeutende Rolle spielt – sowohl in praktischer Hinsicht als auch als Symbol für Reinheit. Gerade im Frauenmuseum wird versucht, diese unsichtbare Arbeit sichtbar zu machen und ihre gesellschaftliche Bedeutung zu würdigen.
Im Hotel Hirschen in Hittisau beendeten wir unseren sehr netten Ausflug in die Vergangenheit.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.