AA

Neuanfang mit Kultfaktor: Formel-1-Rennstall ändert Logo und setzt auf alten Namen

Ein Formel 1 Rennstall kehrt zu seinen Wurzeln zurück und tritt ab 2026 mit neuem Namen und Logo auf.
Ein Formel 1 Rennstall kehrt zu seinen Wurzeln zurück und tritt ab 2026 mit neuem Namen und Logo auf. ©APA/AFP
Ein Traditionsrennstall der Formel 1 kehrt zu seinem früheren Namen zurück und führt ein neues Logo ein. Die Änderungen sollen ab der Saison 2026 gelten.

Der britische Rennstall Williams Racing kehrt zu seinem früheren Namen zurück. Wie das Team am Dienstag mitteilte, wird es ab der kommenden Saison wieder unter dem Namen „Williams F1 Team“ antreten. Auch das Logo wird überarbeitet: Das bisherige Schriftzug-Logo soll durch ein stilisiertes „W“ ersetzt werden – ein Element, das bereits 1977 als Wappen diente.

Symbol für Tradition und Zukunft

In einer Aussendung erklärte das Team, dass die Rückbesinnung auf den alten Namen das klare Ziel widerspiegle, in der Königsklasse des Motorsports konkurrenzfähig zu sein und Siege einzufahren. Name und Logo sollen sowohl das Erbe des Rennstalls als auch dessen zukünftige Ambitionen verkörpern.

Teamchef setzt auf Inspiration aus der Geschichte

James Vowles, Teamchef von Williams, sieht in der Neuausrichtung einen Ansporn: Man lasse sich von der eigenen Vergangenheit inspirieren, blicke jedoch mit Entschlossenheit nach vorne. Ziel sei es, ein neues Kapitel in der Teamgeschichte zu schreiben – eines, das erneut Titelgewinne ermöglichen soll.

So sieht das alte neue Logo aus:

Letzter WM-Titel liegt Jahrzehnte zurück

Williams zählt zu den erfolgreichsten Teams der Formel-1-Geschichte. Insgesamt siebenmal konnten Fahrer des britischen Rennstalls den Weltmeistertitel erringen. Der letzte große Triumph gelang 1997 mit dem Kanadier Jacques Villeneuve.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Formel 1
  • Neuanfang mit Kultfaktor: Formel-1-Rennstall ändert Logo und setzt auf alten Namen