AA

Neu im Haus des Meeres in Wien: Der Salomonen-Zipfelfrosch

Den Salomonen-Zipfelfrosch gibt es neu im Haus des Meeres in Wien zu bestaunen.
Den Salomonen-Zipfelfrosch gibt es neu im Haus des Meeres in Wien zu bestaunen. ©HDM/Guenther Hulla
In das Haus des Meeres in Wien ist ein neuer Bewohner eingezogen. Doch die Besucher müssen gut hinsehen, um ihn zu entdecken, denn der Salomonen-Zipfelfrosch ist durch seine Farbe, Hautstruktur und zipfeligen "Hörner" gut getarnt und sitzt meist regungslos und beinahe unsichtbar am Boden - ursprünglich im Regenwald.
Der Salomonen-Zipfelfrosch

Doch nicht nur sein Aussehen oder seine exotische Heimat sind außergewöhnlich. Auch seine Fortpflanzungsstrategie ist einzigartig unter den Fröschen, verriet das Haus des Meeres am Dienstag. Während die meisten anderen Froschlurche zur Eiablage das Wasser aufsuchen müssen, wo aus dem Laich die Kaulquappen schlüpfen und sich langsam zum Jungfrosch entwickeln, bettet der Salomonen-Zipfelfrosch sein Gelege in ein Nest aus Moos - und zwar an Land! Dort entwickelt sich der Nachwuchs in den Eiern bis zum fertigen Frosch.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Neu im Haus des Meeres in Wien: Der Salomonen-Zipfelfrosch