Die Mitarbeiter kommunizierten jederzeit auch mobil mit Kollegen und Kunden oder über Twitter, Facebook und andere Social-Media-Plattformen. Die Grenzen zwischen Netzwerken lösten sich auf, und “Unternehmen geraten daher leicht ins Hintertreffen bei der Anpassung der entsprechenden Sicherheitsrichtlinien”, berichtete Cisco.
Jeder vierte Mitarbeiter verändere eigenmächtig Gerätekonfigurationen, um auf verbotene Web-2.0-Anwendungen zugreifen zu können. Jeder Sechste nutze Social Media trotz Verboten regelmäßig. Viele Online-Spiele stünden im Verdacht, zum Einschleusen von Schadsoftware missbraucht zu werden.
Soziale Plattformen seien aber “nicht nur ein Spielfeld” für Cyberkriminelle, sondern würden zunehmend auch von terroristischen Organisationen als Kommunikationsplattform missbraucht, warnte Cisco. “Die explosionsartige Ausbreitung von Web 2.0 und Netzwerkzugriffe über mobile Endgeräte” zwinge die Unternehmen zu handeln.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.