AA

NEOS wollen Herbstgipfel für Vorgehen an Schulen

Die NEOS setzen sich für einen flächendeckenden normalen Unterricht ein.
Die NEOS setzen sich für einen flächendeckenden normalen Unterricht ein. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Die NEOS fordern einen baldigen "Herbstgipfel", um sich auf das Vorgehen in Schulen vorzubereiten. Außerdem brauche es mehr Corona-Tests.

Die NEOS schlagen nach den heutigen Beratungen mit Regierung und Experten zur Corona-Pandemie einen baldigen "Herbstgipfel" vor: "Wir müssen jetzt bewusst auf den Herbst schauen - unter anderem, wie es in den Schulen weitergeht", so Parteichefin Beate Meinl-Reisinger in einer Aussendung. Aktuell brauche es außerdem mehr Corona-Tests - hier unterstütze man vor allem die Berufsgruppentestungen.

Flächendeckender normaler Unterricht soll im Herbst möglich sein

Vor dem Sommer kämpfe man natürlich um jeden Tag Präsenzunterricht - "aber jedenfalls muss geklärt werden, dass im Herbst ein flächendeckender normaler Unterricht möglich ist", so die NEOS- Chefin. Sie mahnte auch eine transparente Kommunikation und Strategie ein: "Wir befürworten nach wie vor regionale Maßnahmen, es müssen aber von der Bundesregierung endlich transparente und klare Parameter vorgelegt werden." Eine zentrale Steuerung sei jedenfalls Aufgabe der Bundesregierung.

>> Aktuelle News zur Coronakrise

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • NEOS wollen Herbstgipfel für Vorgehen an Schulen