AA

Nehammer erntet Shitstorm nach Alkohol-Sager

Kanzler-Büro zu Nehammers Sager: Man habe Zuversicht vermitteln wollen.
Kanzler-Büro zu Nehammers Sager: Man habe Zuversicht vermitteln wollen. ©APA/EXPA/JFK
Bundeskanzler und ÖVP-Bundesparteiobmann Karl Nehammer hat mit seiner "Alkohol oder Psychopharmaka"-Aussage am Samstag am Tiroler ÖVP-Parteitag in Alpbach für Aufregung in Sozialen Medien und Kritik durch die FPÖ gesorgt.
Aufregung um Nehammers Viren-Sager
Rauch: "Wenn uns die Krise um die Ohren fliegt..."

Der Kanzler hatte gemeint, für den Fall, dass man sinngemäß gegen Teuerung und Inflation nicht ausreichend gegensteuere: "Wenn wir jetzt so weitermachen, gibt es für euch nur zwei Entscheidungen nachher: Alkohol oder Psychopharmaka".

"Alkohol ist grundsätzlich okay"

"Und ich sag': Alkohol ist grundsätzlich okay", meinte Nehammer zudem, um schließlich zu ergänzen: "Das Entscheidende ist, dass man immer dann anstößt, wenn es einem gut geht". Zuvor hatte Nehammer erklärt, dass man sozusagen "den Feind erkennen" müsse: "Das ist die Teuerung, das ist die Inflation, das ist das absurd hohe Level an Energiekosten. Und wir müssen die Maßnahmen so setzen, dass wir die Inflation nicht treiben, sondern versuchen, sie gemeinschaftlich in der Europäischen Union zu drücken." Dies sei "alles andere als einfach".

Der Kanzler war bereits Mitte Mai mit seinem Viren-Sager, gefallen beim ÖVP-Sonderparteitag, auf harsche Kritik gestoßen.

Shitstorm auf Social Media

Nicht nur, dass Nehammers Sager seinen Weg fast umgehend in die Sozialen Medien gefunden hat, der Shitstorm nach der Aussage des Kanzlers folgte auf den Fuß.

FPÖ übt scharfe Kritik am Kanzler

Das auf Social Media kursierende Video mit der Kanzler-Aussage brachte die FPÖ auf die Palme. "Die flapsigen Bemerkungen von Bundeskanzler Karl Nehammer, wonach die aktuellen Herausforderungen entweder nur mit 'Alkohol oder Psychopharmaka' zu bewältigen sein werden, sind ein klassischer Offenbarungseid und spiegeln das völlige Versagen der Regierung auf der einen Seite und die totale Überforderung mit der Gesamtsituation auf der anderen Seite wider", kritisierte Generalsekretär Michael Schnedlitz in einer Aussendung. Nehammer habe einmal mehr unter Beweis gestellt, dass er als Regierungschef eine "Fehlbesetzung" sei und den Weg für Neuwahlen freimachen sollte.

Wollte Zuversicht vermittlen

Das Büro des Bundeskanzler erklärte indes auf Anfrage der "Kronen Zeitung" (Online), man habe Zuversicht vermitteln wollen. Wenn man auch flapsig formuliert habe, wie eingeräumt wird.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Nehammer erntet Shitstorm nach Alkohol-Sager