AA

Nächtlicher Neujahrsputz als "Ballett in orange"

Während sich die Nachtschwärmer nach der großen Silvesterparty in der Wiener Innenstadt ab 2 Uhr Früh schön langsam auf den Heimweg machen, färbt sich der Silvesterpfad wie jedes Jahr 48er-orange.

Für 140 MitarbeiterInnen der MA 48 beginnt das Jahr 2010 mit viel Arbeit für ein sauberes Wien: Wo kurz davor hunderttausende BesucherInnen zum Läuten der Pummerin auf das neue Jahr 2010 anstoßen und zu den Klängen des Donauwalzers tanzen, bleiben auf den Straßen massenweise Scherben, Dosen, Papier und anderer Mist zurück: Rund 300 m³ Müll müssen von der MA 48 zum Jahreswechsel jedes Jahr beseitigt werden.

Mit sieben Kehrmaschinen, einem Multilift mit 16 m³ Einsatzmulde, drei Laubsaugern, einem großen Müllwagen und 21 Kleinfahrzeugen entsorgt die 48er auch heuer wieder ab 2 Uhr morgens die Überreste der Silvesternacht.

48er-Service beim Silvesterpfad

Die öffentlichen Toiletten in der Innenstadt werden in der Neujahrsnacht bis 3 Uhr Früh geöffnet sein, vor dem Burgtheater werden zusätzlich mobile, behindertengerechte WC-Container der MA 48 aufgestellt. Von der 48er kommen weiters die für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung nötigen 238 mobilen Verkehrszeichen samt Ständern und 50 Absperrlatten, 277 Restmüll- Behälter und zusätzlich 42 Altglas-Behälter, die in der ersten Nacht des Jahres entlang des Silvesterpfades stehen.

Rechtzeitig zum Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker erstrahlt Wien Dank des nächtlichen Einsatzes der Straßenreinigung der MA 48 wieder in alt gewohntem Glanz. Die letzten Spuren der Silvesterfeier in der Wiener City beseitigt die MA 48 nach Abbau der Stände bei einer gründlichen Nachreinigung.

(RK)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Nächtlicher Neujahrsputz als "Ballett in orange"