AA

"Natur" im Haus der Generationen

Peter Friedrich Kohlhaupt, Planer Michael Heim und Remo Schneider stellten "Kunst im Haus der Generationen" vor.
Peter Friedrich Kohlhaupt, Planer Michael Heim und Remo Schneider stellten "Kunst im Haus der Generationen" vor. ©PETER STRAUSS

Für das Lauteracher Haus der Generationen schuf Peter Kohlhaupt ein “Wandgemälde”.

Lauterach. Das “Haus der Generationen” in Lauterach hat sich als außergewöhnliches Sozialzentrum seit nunmehr rund einem Jahr hervorragend bewährt und gilt landesweit als Musterbeispiel für die Verbindung der Generationen – nicht von ungefähr deshalb die Bezeichnung “Haus der Generationen”. Auch auf die “Kunst am Bau” wurde nicht vergessen. Dabei nahmen sich die Verantwortlichen der Gemeinde und der SeneCura Zeit, um ein Projekt zu realisieren, das dem hohen Anspruch des Sozialzentrums gerecht wird.

Viele Kriterien verknüpft

Beauftragt wurde der Lauteracher Peter Friedrich Kohlhaupt, der seinerseits sein Lieblingsmotiv in ungewöhnlicher Weise umsetzte: “Ich wollte einerseits das für Lauterach typische Riedmotiv samt Jannersee einfließen lassen, gleichzeitig aber auch über die Farbe Licht und Sonne in den Raum tragen”, erläutert Kohlhaupt sein fünf Meter breites und gut einen Meter hohes Kunstwerk.

Nicht leicht gemacht

Leicht hat er sich diese Arbeit nicht gemacht, verweist er auf einen ganzen Katalog von Entwürfen. Schließlich galt es auch noch, das Kunstwerk auf das Mobilar abzustimmen und dann musste es natürlich “auch in den Raum hineinpassen”.

Ausstellung

Das ist Kohlhaupt vortrefflich gelungen, freuen sich Bürgermeister Elmar Rhomberg und der zuständige Fachbereichsleiter für Kultur, Christof Döring. Zur offiziellen Präsentation des Kunstwerks wurde auch ein weiteres Kunstwerk – “die Zeit” – mit dem Kohlhaupt die Stationen von der Jugend über Familie bis ins Alter symbolisiert, vorgestellt und eine kleine Ausstellung eröffnet. “Wir haben mit diesen beiden Werken viele Kriterien verknüpfen können, Kohlhaupt passt sicher vortrefflich ins neue Haus”, ist auch SeneCura-Geschäftsführer Remo Schneider mit der Auswahl sehr zufrieden.

TEXT: PETER STRAUSS

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • "Natur" im Haus der Generationen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen