AA

„Natürlich braucht es eine Debatte über den politischen Islam“

Eva Grabherr im VN-Interview
Eva Grabherr im VN-Interview ©VN - Mike Prock
Gerade in Wahlkampfzeiten ist Integration ein viel diskutiertes Thema. Niemand könnte darüber besser sprechen als Eva Grabherr.

Die Russ-Preis-Trägerin leitet seit 2001 die Projektstelle okay.Zusammenleben, die sich der Integration im Land widmet. Grabherr sitzt in ihrer Funktion zum Beispiel in einer Arbeitsgruppe zur Extremismusprävention, unter ihrer Federführung entstand die Vorarlberger Integrationsvereinbarung, sie schloss kürzlich eine Studie zu den Moscheevereinen im Land ab und steht in regelmäßigem Kontakt mit den Zuwanderergruppen selbst. Mit dem Podcast „Die VN-Woche, der Vorarlberg Podcast“ sprach sie ausführlich über die Situation im Land.

Wie ist die Stimmung gegenüber Zuwanderern?

Zum Beispiel über die Stimmung gegenüber islamischen Zuwanderern und die Terroranschlägen im September 2001. Insgesamt sei die Stimmung mittlerweile weniger hysterisch als in den Jahren 2006 bis 2010. „Gerade in der Phase der letzten Regierung wurde das Thema jedoch hoch hysterisch diskutiert und debattiert“, fährt sie fort. Natürlich brauche es eine Debatte über den politisch Islam. „Es geht aber darum, wie darüber diskutiert wird.“ Hier ortet sie einen Unterschied zwischen Österreich und Vorarlberg. „Es ist österreichweit hysterischer geworden, in Vorarlberg hat es sich aber ein bisschen beruhigt.“

Die gesamte Folge der „VN-Woche“ ist auf VN.at zu hören oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen von Apple bis Spotify.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik Vorarlberg
  • „Natürlich braucht es eine Debatte über den politischen Islam“