AA

Nationalratswahl: Kurz sagt erstes Radio-Duell gegen Kern ab

Kurz hat das erste mediale Duell gegen Kern abgesagt.
Kurz hat das erste mediale Duell gegen Kern abgesagt. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Wegen eines informellen EU-Außenministertreffens in Tallinn hat ÖVP-Chef und Außenminister Sebastian Kurz sein erstes mediales Duell gegen Kanzler Christian Kern abgesagt.
Kern und die Aktion 20.000
FPÖ-Bundesliste
Team Stronach verliert Klubstatus
Lunacek kritisiert Klimapolitik

Es wäre das erste mediale Duell zwischen Sebastian Kurz und Christian Kern im Nationalratswahlkampf gewesen. Dieses hätte am 6. September in der Ö1-Reihe “Im Klartext” stattfinden sollen. Kurz ist an diesem Tag beim informellen EU-Außenministertreffen in Tallinn. Ein Ersatztermin habe seitens des Ministerbüros nicht gefunden werden können, teilte Ö1 am Freitag mit. Laut ORF findet die Veranstaltung “Im Klartext” weiterhin am 6. September statt. Das erste TV-Duell zwischen Kern und Kurz im Öffentlich-rechtlichen soll am 11. Oktober stattfinden.

Kurz zog mit Duell-Absage die Kritik der SPÖ auf sich

Die SPÖ hat Sebastian Kurz’ Absage des ersten medialen Aufeinandertreffens mit SPÖ-Chef Christian Kern am Freitagabend scharf kritisiert. Der ÖVP-Chef scheine sich vor der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Kern zu fürchten, erklärte SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler am Freitagabend in einer Aussendung.

“Wenn man keine Idee hat, wo man hinwill mit dem Land, dann kann eine Stunde schon verdammt lang sein”, wetterte Niedermühlbichler gegen Kurz. Den genannten Grund für die Absage – ein informeller EU-Außenministerrat in Estland am 7. September – bezeichnete Niedermühlbichler als faule Ausrede: “Am Abend wird diskutiert, am nächsten Tag zu Mittag startet der EU-Rat. Wenn man will, dann geht das.”

Kern gegen Kurz: Weitere TV-Duelle geplant

Ein ÖVP-Sprecher erklärte gegenüber der APA, dass Kurz als Koordinator der EVP-Außenminister bereits im Vorfeld der Ratssitzung ein Treffen der EVP-Minister leite und zusätzlich bilaterale Gespräche mit Amtskollegen in Tallinn führe, weshalb er sich schon am 6. September in der estnischen Hauptstadt befinde. Die ÖVP verweist darauf, dass Kurz insgesamt mindestens fünfmal im Fernsehen mit Kern diskutieren wird, davon zweimal in einer Zweierkonfrontation, zuerst auf Puls 4, danach im ORF-Fernsehen.

“Kurz freut sich auf die fünf bisher fixierten direkten Aufeinandertreffen mit Kern und diskutiert gern auch ein sechstes oder siebentes Mal mit ihm. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir uns bei der Terminfindung nicht allein nach der SPÖ-Parteizentrale richten, sondern auch Termine des EU-Außenministerrats berücksichtigen müssen”, so der ÖVP-Sprecher.

ÖVP-Spitzenkandidat und Außenminister Sebastian Kurz hatte zuvor das Radioduell auf “Ö1” abgesagt. Ein Ersatztermin habe seitens des Büros des Außenministers nicht gefunden werden können, teilte Ö1 mit. In der Sendereihe “Im Klartext” hätte Kurz am 6. September mit Kern diskutieren sollen. Das öffentlich-rechtliche TV-Duell der beiden findet erst ein gutes Monat später statt – vier Tage vor der Nationalratswahl am 15. Oktober.

APA/Red.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Nationalratswahl: Kurz sagt erstes Radio-Duell gegen Kern ab