Nationalratspräsident im BP-Wahlkampf ist nichts Neues

Dass Norbert Hofer als Präsidentschaftskandidat der FPÖ seine Funktion als Dritter Nationalratspräsident weiter behält, ist kein Novum. Auch der jetzige Bundespräsident Heinz Fischer und die seinerzeitige FPÖ-Kandidatin Heide Schmidt legten ihre Ämter als Nationalratspräsidenten im Wahlkampf nicht zurück.
Der 2004 von der SPÖ als Kandidat nominierte Fischer behielt seine Funktion als Zweiter Nationalratspräsident nicht nur während des Wahlkampfes, sondern auch noch fast zwei Monate lang als schon gewählter Bundespräsident. Erst drei Wochen vor seiner Angelobung als Staatsoberhaupt legte er sein Amt als Zweiter Nationalratspräsident zurück und schied aus dem Nationalrat aus.
Auch in der FPÖ selbst gibt es für Hofer ein Beispiel zur Beibehaltung seines Amtes. 1992 legte Heide Schmidt ihr Amt als Dritte Nationalratspräsident während des Wahlkampfes nicht zurück und behielt es dann auch noch nach der Wahl, bei der sie 16,4 Prozent der Stimmen erreichte.
(APA, Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.