AA

Nationalratsmandat: Philippa Strache macht es spannend

Philippa Strache teilt erst nächste Woche mit, ob sie das Nationalratsmandat annimmt.
Philippa Strache teilt erst nächste Woche mit, ob sie das Nationalratsmandat annimmt. ©APA/AFP (Sujet)
Philippa Strache, Frau des ehemaligen FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache, wird erst kommende Woche entscheiden, ob sie das ihr zustehende Nationalratsmandat der FPÖ annehmen wird, teilte ihr Anwalt laut Medienberichten mit. Ursprünglich hatte sie über ihren Rechtsvertreter ausrichten lassen, dass sie sich bis zum morgigen Mittwoch entscheide.
Philippa Strache steht Mandat zu
Keine Frist für Mandatsverzicht

Straches Anwalt Ben Irle erklärt laut Vorab-Meldung in dem zu "Österreich" gehörenden TV-Sender "OE24.TV", dass es nun nicht bei diesem Termin bleiben wird: "Wir waren in der vergangenen Woche davon ausgegangen, dass wir bis morgen diese Entscheidung zu treffen haben. Mittlerweile wissen wir, dass sie erst mit Ausstellung des Wahlscheines am 23. Oktober zur Konstituierenden Nationalratssitzung Abgeordnete würde. Wir haben also daher noch eine Woche Zeit, diese Entscheidung zu treffen und wollen uns diese Zeit auch ausbedingen."

Nimmt Philippa Strache das Mandat an? Entscheidung nächste Woche

Die "aktuellen Ereignisse" seien einer der Gründe dafür. Es gebe hier "viele Dinge, die zu berücksichtigen sind", sagte er. "Daher hat Frau Strache diese Entscheidung getroffen, die zur Verfügung stehende Zeit bis kommende Woche noch voll zu nutzen, um eben auch die richtige Entscheidung zu treffen."

Auch zur Facebook-Seite von Heinz-Christian Strache äußert sich der Anwalt: Es sei am vergangenen Freitag eine "außergerichtliche Inanspruchnahme" der Seite mit einem anwaltlichen Schreiben erfolgt. "Wir haben in diesem Schreiben die FPÖ aufgefordert, die Zugangsdaten für die Facebook-Präsenz herauszugeben", so Irle. Auch habe man eine Frist bis kommenden Freitag gesetzt. Bis dahin habe die Partei Zeit, sich zu äußern "und die Zugangsdaten herauszugeben".

>> Mehr zur Nationalratswahl 2019

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Nationalratsmandat: Philippa Strache macht es spannend