AA

Das Entführungsopfer Nathalie Birli im Porträt

Nathalie Birli ist eine erfolgreiche Triathletin und Radsportlerin.
Nathalie Birli ist eine erfolgreiche Triathletin und Radsportlerin. ©GEPA
Gestern ereignete sich ein Entführung-Drama rund um die Radsportlerin Nathalie Birli. Sie wurde angefahren, geschlagen und entführt. Schlussendlich schaffte es die Niederösterreicherin aber, den Täter davon zu überzeugen, sie freizulassen. Die Frau kam schnell in die Schlagzeilen vieler Medien. Doch wer genau ist Nathalie Birli?

Birli ist Triathletin und Profi-Radsportlerin. Sie wurde am 27. Juni 1992 geboren und kommt aus Wiener-Neustadt. Dort absolvierte sie auch erfolgreich das Studium "Training & Sport" an der Fachhochschule. Danach folgte ein weiterer Abschluss an der Donau Universität Krems in "Ernährung & Sport".

Der lange Weg zum Radsport

In ihrer jungen Karriere war Birli noch aufs Laufen bedacht und behauptete sich zudem im Triathlon. Auf der Seite "laufsportmangold.at" sind zahlreiche Erfolge gelistet. Die Niederösterreicherin wurde U23-Meisterin in den Disziplinen Triathon Sprint- + Kurzdistanz, Duathlon-Kurzdistanz sowie Wintertriathlon. Zu weiteren Erfolgen zählt der erste Damen-Bundesliga Sieg im Radsport. Auch in Vorarlberg trat sie an - beim Transvorarlberg-Triathlon.

Nachdem Birli als Triathletin angefangen hatte, widmete sie ihr Leben in den letzten drei Jahren überwiegend dem Radsport. 2018 wurde das einzige Damen-Radrennteam Niederösterreichs "Union Pielachtal" ins Leben gerufen. Der 27-Jährigen wurde gemeinsam mit ihrer Kollegin Alisa van Oijen die Kapitänsrolle im Team übergeben.

Mit einem Team aus fünf Damen startete die erste Saison. Wie "purecaps.net" berichtet, ging das Damenteam unter anderem in Tschechien, Ybbs und Wels an den Start, wobei die Fahrerinnen 7 Siege, 17 Podestplätze und 39 TOP 10-Platzierungen einfahren konnten.

Arbeit als Trainerin

Birli wurde die jüngste staatlich geprüfte Trainerin - mit Schwerpunkt Triathlon - Österreichs und ist außerdem staatlich geprüfte Instruktorin für Fitness allgemein, Skilanglauf und Laufsport. Im Jahr 2018 schloss sie sich "Personal Peak" an, wo sie in Zusammenarbeit mit Philipp Reiner, einem Trainer und Profi-Athleten, individuelle Trainings für interessierte Athleten anbietet. Außerdem verfasst sie Texte, in denen sie über die Ernährung und Trainingsvorbereitung vor Wettkämpfen informiert.

Persönliches Leben

Mittlerweile arbeitet die Niederösterreicherin laut "purecaps.net" als Ernährungsberaterin am Institut für Sporternährungsforschung in Graz. In ihrer neuen Heimat, der Steiermark, lebt sie mit ihrem Mann und ihrem in diesem Jahr geborenen Baby. Deshalb musste sie 2019 eine Babypause einlegen, fokussierte sich nach der Geburt aber gleich auf die Rückkehr.

Vor knapp zwei Monaten postete sie ein Foto, das sie wieder auf dem Rad zeigt. Nach der brutalen Attacke auf sie, scheint sich ihr Comeback nun noch weiter hinaus zu verzögern.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Das Entführungsopfer Nathalie Birli im Porträt