Der Akt wurde von der Staatsanwaltschaft Wien bisher unter Verschluss gehalten, um die Interessen der jungen Frau zu schützen: Man befürchtete, Inhalte könnten in die Medien gelangen. Zwei Kriminalisten der im November 2008 gegründeten Sonderkommission “Kampusch” dürfen die Unterlagen im Beisein des zuständigen Staatsanwaltes lesen, Kopien sollen keine gemacht werden.
Die vom Innenministerium in der Causa einberufene Evaluierungskommission setzt große Hoffnungen auf die Akteneinsicht, vor allem die Frage möglicher Komplizen des Entführers betreffend. “Was immer in den Protokollen steht, das BK hat bestimmte Dinge vor”, kündigte Kommissions-Leiter und Ex-Verfassungsgerichtshofpräsident Adamovich vergangene Woche an.
Die heute 21-Jährige wurde 1998 von Wolfgang Priklopil entführt und bis zu ihrer Befreiung aus eigener Kraft im August 2006 gefangen gehalten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.