AA

Nashorn-Raube: Naturhistorisches Museum schützt seine Trophäen

Die Nashorn-Sammlung im Naturhistorischen genießen besonderen Schutz
Die Nashorn-Sammlung im Naturhistorischen genießen besonderen Schutz ©Naturhistorisches Museum
In den letzten Wochen gab es wieder mehrere Fälle von organisiertem Nashorn-Raub. Eine gefakte Trophäe, die in der Steiermark gestohlen wurde, sorgte für Aufsehen. Im Naturhistorischen Museum geht man hier aber schon länger auf Nummer sicher.
Schönbrunn ist unbesorgt
Nashornraub im Dorotheum
Rhino-Raub in Offenburg
Raub in Wien-Margareten
Vier Festnahmen

Von Vienna.at auf die Medienberichte angesprochen, die erhöhte Sicherheitsvorkehrungen bei den Nashörnern im Naturhistorischen Museum thematisieren, muss Pressesprecherin Ingrid Viehberger lachen. “Das ist aber nicht neu,” meint sie. “Die Vorkehrungen wurden bereits nach den ersten internationalen Fällen verschärft, die im Mai 2011 vorgekommen sind.” 

Rhinos sind im Naturhistorischen Museum sicher

Man habe sofort die notwendigen technischen und personellen Sicherheitsmaßnahmen erhöht, um die begehrten Trophäen im Wiener Naturhistorischen Museum bestmöglich zu schützen. “Sie werden aber verstehen, dass ich hier nicht genau angeben will, welche das sind – aus Sicherheitsgründen.” Dass sich die Nashorn-Trophäen hinter Panzerglas befinden würden, könne sie aber nicht bestätigen. Das sei reine Interpretation einiger Medien.

Viehberger gibt an, dass die Sicherheitsvorkehrungen nun bereits seit Monaten jenen entsprächen, mit denen beispielsweise auch objektiv wertvollere Ausstellungsstücke aus Gold oder ähnlichen Edelmetallen im Naturhistorischen Museum geschützt würden.

Nashorn-Diebstähle in Österreich – zuletzt im Murtal

Nachdem im vergangenen Jahr zwei Nashorn-Diebstähle in Wien vorgefallen waren, zunächst im Wiener Dorotheum, dann bei einem Präparator in Margareten, hatte sich vor kurzem in einem Museum im deutschen Offenburg ein ähnlicher Fall ereignet. Hinter allen diesen Fällen soll die internationale “Nashorn-Mafia” stecken, denen die Polizei in Deutschland schon auf den Fersen sein soll. Jüngst gab in diesem Zusammenhang bereits vier Festnahmen – der Zusammenhang mit den Fällen in Österreich wird noch untersucht.

Zuletzt war im steirischen Murtal ein Rhino-Horn-Diebstahl vorgefallen, bei dem die Einbrecher aus einem Gasthaus in Weißkirchen eine 100 Kilogramm schwere, vermeintlich wertvolle Trophäe entwendet hatten. Doch in diesem Fall hatten dieRäuber mit ihrer Beute wenig Glück – denn die angeblich tausende Euro teure Nashorn-Trophäe mit den Hörnern erwies sich als Fälschung – und wurden von den Dieben, als sie dieses realisierten, umgehend im Straßengraben entsorgt.

(red./apa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Nashorn-Raube: Naturhistorisches Museum schützt seine Trophäen