Nasenzeugen melden Gestank in Wien: OMV putzt am Donnerstag Raffinerie

Der sogenannte Turnaround, die jährliche, gesetzlich vorgeschriebene Generalinspektion der Raffinerie, hat heuer wegen der Wetterlage Auswirkungen auf die Stadt: einen höchst üblen Geruch. OMV und Wiener Berufsfeuerwehr betonten am Donnerstag unisono, dass keinerlei Gesundheitsgefährdung bestehe.
Feuerwehr muss “Nasenzeugen-Meldungen'” überprüfen
Feuerwehrsprecher Christian Feiler berichtete von zahlreichen Anrufen besorgter Bürger und damit verbundenen Einsätzen. “Wir müssen den Meldungen natürlich nachgehen, weil es selbstverständlich zu überprüfen gilt, was der jeweilige Anrufer wirklich gerochen hat.” Die Meldungen seien aus dem gesamten Stadtgebiet gekommen.
Schwefeliger Gestank in Wien aus Brigittenau und Landstraße
“Nasenzeugen” berichteten der APA etwa von starkem, schwefeligem Geruch aus der Brigittenau und dem Bezirk Landstraße. Das morgendliche Lüften sei sehr kurz ausgefallen.
Laut OMV wird bei der jährlichen Inspektion zunächst die Zufuhr von Rohöl gestoppt und die Anlagen werden kohlenwasserstofffrei gemacht. Im Anschluss werden alle vorhandenen Teile zerlegt, gereinigt, inspiziert und gegebenenfalls repariert bzw. erneuert.
Warum es stinkt: OMV putzt Raffinerie
Neue Anlagen werden in die Raffinerie integriert. Nach erfolgreich durchgeführten Druckproben und Dichtheitstests werden die Bestandteile schrittweise in Betrieb genommen und die Produktion wieder aufgenommen.
“Bei manchen Arbeitsschritten – vor allem während des Abfahrens der Anlagen (wenn die Ölzufuhr gestoppt wird, Anm.) – ist Geruchsentwicklung leider unvermeidbar”, räumte die OMV in einer schriftlichen Stellungnahme ein. “Dort, wo es möglich ist, haben wir unser Außerbetriebnahme- und Reinigungsprozedere auf Geruchsminimierung optimiert.”
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.