AA

Namensuche für Baby-Panda geht ins Finale

Glücklicher Tiger" oder "Freude Wiens"? Es wird spannend bei der Namenswahl für das niedliche Panda-Baby im Tiergarten Schönbrunn. Voten Sie mit!
Schönbrunner Panda-Baby
Panda-Baby ist ein Bub

Noch bis Sonntag punkt Mitternacht kann jeder seine Stimme auf http://www.zoovienna.at für einen der drei Vorschläge abgeben. Eins steht dabei bereits fest: Ao Kang (“Gesunder österreichischer Bub”) erlangte bisher nur 10,9 Prozent der Zustimmungen und gilt bereits als Verlierer. Fu Hu und Wei Xing liefern sich hingegen ein Kopf-An-Kopf-Rennen.

Mehr als 19.000 Menschen haben bisher im Internet mitgestimmt. Freitagvormittag lag der “Glückliche Tiger” (Fu Hu) mit 46,8 Prozent der Stimmen leicht vorne, wie der Zoo in einer Aussendung mitteilte. “Freude Wiens” (Wei Xing) befand sich mit 42,3 Prozent nur knapp dahinter. Ao Kang sei von Beginn an weit abgeschlagen gewesen. Wei Xing galt in den ersten Tagen als Favorit und wurde zuletzt von Fu Hu abgelöst. 

Geburtstag am 23. August

Eine kleine Abstimmhilfe: Während Wei Xing den Österreich-Bezug des kleinen Bambus-Bären hervorhebt würde Fu Hu besser zum gerade stattfindenden Jahr des Tigers sowie zum Namen seines Bruders Fu Long – zu deutsch “Glücklicher Drache” – passen. Die beiden Fellknäuel haben genau am gleichen Tag – am 23. August – Geburtstag. Am Donnerstag vor genau einem Jahr übersiedelte der dreijährige Fu Long in eine Zucht- und Forschungsstation nach China.

Sein knapp drei Monate alter, noch namenloser Bruder wiegt mittlerweile knapp fünf Kilo und schläft die meiste Zeit mit seiner Mama Yang Yang in der Wurfbox. Der Bärenbub hat das Gehege selbst noch nicht verlassen und wurde von den Pflegern bisher nur einmal für Gesundheitsuntersuchungen herausgeholt. Die Taufe des kleinen Pandas findet offiziell erst 100 Tage nach der Geburt im Dezember im Zuge einer Namensgebungszeremonie statt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Namensuche für Baby-Panda geht ins Finale