AA

Nagetier ohne Nagezähne in Indonesien entdeckt

Erste und einzige Ratte von mehr als 2.200 Nagetierarten, die keine Backenzähne hat.
Erste und einzige Ratte von mehr als 2.200 Nagetierarten, die keine Backenzähne hat. ©AP/ Museum Victoria, Kevin Rowe
Indonesische Forscher haben auf der Insel Sulawesi ein Nagetier entdeckt, das nicht nagt.

Die bisher unbekannte Rattenart ernähre sich von Regenwürmern, könne diese aber nicht zerkauen, hieß es in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins “British journal Biology Letters”.

Fast zahnlos

Das einer Spitzmaus ähnliche und fast zahnlose Tier hat eine lange, spitze Schnauze. Beim Fressen sauge es Würmer an und zerteile sie mit zwei oberen Schneidezähnen, sagt Anang Setiawan Achmadi vom Zoologischen Museum in der Stadt Bogor. Dann spucke es die Stücke wieder aus und schlürfe sie als Ganzes in sich hinein.

Einzige Nagetierart ohne Backenzähne

Den Angaben zufolge ist die Paucidentomys vermidax genannte Ratte die einzige von mehr als 2.200 Nagetierarten, die keine Backenzähne zum Kauen hat. Die Entdeckung zeige, wie sehr Arten in der Lage seien, sich schwierigen Umgebungen anzupassen, schreiben die Forscher. Zwei Exemplare seien im vergangenen Jahr im Regenwald im gebirgigen Süden von Sulawesi gesichtet worden. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere Vorarlberg
  • Nagetier ohne Nagezähne in Indonesien entdeckt