AA

Närrisches Treiben in Fußach

Die Hardar Schlösslefeagar spielten zum Fasnatauftakt in Fußach auf.
Die Hardar Schlösslefeagar spielten zum Fasnatauftakt in Fußach auf. ©A. J. Kopf
Fußach am 11.11.2011 um 17:17 Uhr

In Fußach begann die Fasnat auch im Jahr 2011 am 11.11. um 17:17 Uhr

Der Start in den Fasching 2011/2012 ist auch in Fußach bestens geglückt. Die Fußacher Faschingszunft und die Fasnatblättle-Redaktion „Fanta 4“ luden zum Umtrunk auf den Schulplatz. Natürlich mit dabei Guggenmusiken, Schalmeien und das Prinzenpaar aus der Nachbargemeinde Hostede. Auch die Obernarren des Landesverbandes besuchten die Fußacher. Selbst eine Delegation aus dem Elsass, die „Welda Wagges“, nahm teil.

Den Auftakt gestalteten die Schlösslefeagar aus Hard, dann reimte Zunftobmann Thomas Bösch voller Freude über den Faschingsbeginn. Natürlich vergaß er nicht, auf den großen internationalen Umzug in Fußach am 15. Jänner 2012 hinzuweisen. Hele Stump als Chefredaktör des Fußacher Fasnatblättles „A’gschwemmts“ lud ein, wieder Beiträge an die Redaktion zu schicken. Dann können die versteckten Taten der Fußacherinnen und Fußacher passend aufbereitet werden.

Für das Prinzenpaar aus Höchst, Dominik und Jenny, gab es als Geschenk je eine Kuh samt Sekt. Denn immerhin sind die Höchster Bauern so reich, dass sie ihre besten Kühe mit Sekt tränken. Der Schalmeienzug Höchst und die Pfütza Pfiefa aus Lochau zeigten, was sie drauf haben. Dafür gab es allerhand Applaus. Selbstverständlich sorgte die Fußacher Faschingszunft auch für die Bewirtung am Schulplatz, Glühwein etwa war gefragt, auch heiße Würste kamen an. Bürgermeister Ernst Blum und Vize Werner Egger waren natürlich mit weiteren Mandataren auch am Schulplatz vertreten. Werner Egger feiert Jahr für Jahr zum Faschingsbeginn Geburtstag.

Eigentlich wollte die neue Fußacher Faschingsgarde zum Auftakt am 11.11. ihre Uniform präsentieren. Weil die Waren auf dem Postweg stecken geblieben sind, wird die Präsentation auf Samstag, den 17. Dezember verschoben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußach
  • Närrisches Treiben in Fußach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen