Nächtigungs-Rekord im Jänner: Wien knackt Millionenmarke

Das Jahr 2018 bescherte Wien erneut einen touristischen Rekord. Der nunmehr für das Gesamtjahr ausgewertete Netto-Nächtigungsumsatz der Hotels beträgt 893 Mio. Euro, das sind 12,8 Prozent mehr als 2017, gab der Wien-Tourismus in einer Aussendung am Donnerstag bekannt. Der Umsatz wuchs damit doppelt so stark wie die Nächtigungen. Allein im Dezember stieg der Hotellerie-Umsatz um 21,4 Prozent auf 99,924.000 Euro. Die Nächtigungen wuchsen 2018 um 6,3 Prozent auf 16,5 Millionen.
Wien überschritt im Jänner die Millionenmarke bei Gästenächtigungen
Im heurigen Jänner überschritt Wien mit 1,009.000 Gästenächtigungen (plus 14,8 Prozent im Vergleich zu 2018) erstmals die Millionenmarke. Damit nähere sich einer der aufkommensschwächsten Monate dem Jahresdurchschnitt an, hieß es in der Aussendung.
Mit Ausnahme von Russland entwickelten sich alle Top-Ten-Herkunftsmärkte im Jänner positiv: Österreich wuchs einstellig, die anderen Märkte zweistellig. Das Aufkommen aus Spanien verdoppelte sich sogar. Die durchschnittliche Auslastung der Hotelbetten stieg auf 43,4 Prozent (01/2018: 39,5 Prozent).
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.