Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Nächste Runde im Tostner Apotheken-Streit

Bürgerbewegung „Apotheke in Tosters“ verleiht ihrem Anliegen immer wieder Nachdruck
Bürgerbewegung „Apotheke in Tosters“ verleiht ihrem Anliegen immer wieder Nachdruck
In Feldkirch-Tosters wird schon seit langem um die Errichtung einer Apotheke gestritten. Die Bürgerbewegung „Apotheke in Tosters“ verleiht ihrem Anliegen erneut Nachdruck.
Kritik an Apotheken-Ablehnung in Tosters
Kein Verständnis für Entscheidung über Apotheke
Rote Karte trotz grünem Licht für Tostner Apotheke

Die BH Feldkirch hat Anfang des Jahres das Ansuchen für eine Apotheke in Feldkircher Stadteil Tosters abgewiesen. Dies, obwohl die Apothekerkammer ein positives Gutachten für eine Apotheke im zweitgrößten Feldkircher Ortsteil abgegeben hat. Die Apotheke sollte im neu gestalteten Ortszentrum Platz finden.

Die Kammer hatte festgestellt, dass aufgrund der hohen Anzahl von ständigen Bewohnern und des Wachstums des Ortsteils, dies einer neuen Apotheke in Tosters zuzurechnen wäre und eine Bedarfsbegründung gegeben sei. Auch die Stadt Feldkirch unterstützt die Bürger von Tosters.

Drei Apotheken wehren sich

Der Fall wird nun beim Landesverwaltungsgericht verhandelt. Drei Apotheken wehren sich weiterhin gegen die neue Apotheke. In einer Pressekonferenz am Montag appellierte die Bürgerbewegung, der Mobile Hilfsdienst Feldkirch und der Krankenpflegeverein Tosters an die drei Apotheker, dass sie ihre ablehnende Haltung überdenken.

Die Apotheke in Nofels hat zumindest angekündigt, im Falle eines positiven Entscheids des Landesverwaltungsgerichts keinen Einspruch mehr zuerheben.

Entscheidend ist nun vor allem, ob das Landesverwaltungsgericht dem Gutachten der Apothekenkammer folgt oder nicht.

Zeitfaktor

Der Bauträger des neuen Gebäudes in Tosters hat die Räumlichkeiten zwar noch reserviert, sagt Christian Fiel von der Bürgerbewegung. Die Zeit dränge aber.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Nächste Runde im Tostner Apotheken-Streit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen