AA

Nachwuchsspringer gesucht

Nach dem Aufwärmtraining gab es noch gute Tipps für jeden Einzelnen.
Nach dem Aufwärmtraining gab es noch gute Tipps für jeden Einzelnen. ©str
Goldi-Cup auf der Sprungschanze Tschagguns war ein voller Erfolg
Impressionen vom Goldi-Cup in Tschagguns

Wetterfest zeigten sich die die rund 55 Kids und ihre Eltern beim Goldi-Cup am vergangenen Wochenende auf der Schanzenanlage in Tschagguns. Denn auch kühle Temperaturen, zeitweiser Schneefall und kleinere Windböen hielten die ambitionierten Nachwuchsspringer keineswegs ab. Nicht zuletzt wurden sie allesamt durch die gute Laune und das Engagement von Andreas Goldberger höchstpersönlich angehalten, ihr Bestes zu geben.

Engagiert

Doch zunächst wurde den jungen Teilnehmern ein kleines Aufwärmprogramm mit Goldberger geboten. Anschließend erklärte der ehemalige Skisprungstar den richtigen Bewegungsablauf beim Springen. „Wichtig ist immer die Nase vorne zu haben, vor allem bei der Landung, da ist das Tempo sogar höher als beim Absprung“, so Goldberger. Und auch für die Zögerlichen unter den „Neo-Skispringern“ hatte er sogleich einen Tipp parat: „Wem es zu schnell wird, ruhig in den Pflug gehen und etwas abbremsen, das macht überhaupt nichts.“ Ein Team bestehend aus drei Skisprungtrainern schaute den Kindern genau zu, denn vor allem die Sprungtechnik wurde beim Goldi-Cup bewertet. Das heißt der Absprung, das Strecken in der Luft und die Landung waren wichtige Kriterien. Die Kinder durften insgesamt drei Sprünge absolvieren.

Tipps

Als Vorspringer fungierte natürlich Andreas Goldberger, der auch ansonsten nicht mit Lob sparte. „Es ist toll, dass der Cup trotz des vorangegangenen Regens möglich ist“, meinte Goldberger. Doch viel Zeit zum Plaudern hatte der ehemalige Weltklasseskispringer nicht, denn nach seinem Auftritt als Vorspringer eilet er sofort wieder zum Start, um jedem Einzelnen noch letzte Tipps für seinen Sprung mitzugeben. Und der Feuereifer der Kinder war trotz des schlechten Wetters durchaus spürbar. Das nächste gemeinsame Training für alle Interessierten findet am Freitag 26. Jänner ebenfalls auf der Schanzenanlage in Tschagguns statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Nachwuchsspringer gesucht